SilverStone Nitrogon NT02 Heatpipe-Kühler - Seite 5

Anzeige

Lüfterbestückung und Kühlung

Der verwendete Lüfter verfügt über ein spezielles Design (“Ringcage Design”). Er stellt mit seiner besonderen konisch zulaufenden Konstruktion – eines 92 mm Lüfterrades in einem 80 mm Lüfterrahmen – eine Besonderheit dar. Der seitlich luftdurchlässige Lüfterrahmen ermöglicht es, die Luft über einen größeren Bereich als bei konventionellen Axiallüftern anzusaugen. Anleihen scheinen hier teilweise vom Thermaltake Silent Boost Lüfter übernommen zu sein oder der Lüfterhersteller ist identisch. Aufgrund dieser Konzeption verspricht der Hersteller eine verbesserte Kühlleistung bei geringer Geräuschkulisse. Der mitgelieferte Lüfter ist doppelt kugelgelagert. Optional lässt sich an der gegenüberliegenden Seite ein zweiter 80mm Lüfter montieren, um die Kühlleistung nochmals zu erhöhen, damit aber auch die Geräuschkulisse.

Nicht sonderlich gelungenes Lüfter Set-Up



Auch im 12V-Betrieb keine herausragenden Kühlleistungen

Neben einem sehr lauten 12V-Lüfterbetrieb bei 3960 Upm konnte auch der Low-Mode mit 1760 Upm des Everflow Kandidaten nicht überzeugen. Lagergeräusche übertrugen sich trotz Entkopplung am Halterahmen überproportional stark. Man könnte meinen, in weiter Entfernung verrichtet ein 4-Takt Notstromaggregat seinen Dienst. Das Lüfter Set-Up – trotz des vielversprechenden, speziellen Layouts – ist schlichtweg als ziemlich daneben zu bezeichnen. Eine maximale Leistungsaufnahme von 0,4A verhieß schon beim bloßen Anblick geräuschseitig nichts Gutes.

Everflow 0,4A Lüfter, der nicht überzeugen konnte



Je nach Lüfterregelung von sehr laut bis deutlich hörbar

Grundsätzlich ist beim Nitrogon zu bemerken, dass bei einer rechnerischer Wärmeverlustleistung (WVL) von 157W die Kühlleistung im Verhältnis zu den anderen Kandidaten so stark einbricht, dass im Low-Mode kein Systembetrieb mehr sichergestellt werden konnte. Der Nitrogon Kühler ist daher eher weniger für langsam drehende Lüfter ausgelegt. In der Kühlleistung bricht dieser überproportional ein. Höhere Drehzahlen des Lüfters erzielen im Verhältnis zwar wesentlich bessere Kühlleistungen, überzeugen konnten diese allerdings im Vergleich mit den anderen Kandidaten letztendlich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert