S3 lässt wieder von sich hören

Chrome20-Serie angekündigt

Der Grafikkartenmarkt scheint derzeit aufgeteilt zu sein zwischen den Konkurrenten nVidia und Ati. Doch ein Alter Spieler scheint nun darauf aus zu sein, wieder mitzumischen. S3 hat eine neue Serie von Grafikkarten angekündigt, die auf die Zielgruppe der Spieler ausgerichtet sind. Kein leichtes Unterfangen bei derart mächtiger Konkurrenz. Ähnlich wie Intel versuchen sie zudem, das Design möchlichst energiesparend zu halten. „Leistung pro Watt“ ist das neue Zauberwort der Branche. Auf dem Notebook-Sektor könnten sie damit vielleicht Erfolg haben.

Anzeige

Ähnlich zukunftsgewandt ist die Tatsache, dass die Karte vollkommen bleifrei daher kommt, die gesamte Platine ist also kompatibel zu den Forderungen der RoHS-Direktive der europäischen Union, die nächtes Jahr in Kraft treten soll. Diese Richtlinie setzt unter anderem für Blei schärfere Grenzwerte in elektronischen Produkten fest. Auch im HDTV-Bereich soll die Karte punkten, ob ein kopiergeschützter HDMI-Ausgang eingebaut werden wird steht jedoch noch nicht fest. Genausowenig steht der Preis bisher fest, die Karten sollen aber noch vor Weihnachten erhältlich sein.

Quelle: Hexus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.