MSI NX6600-VTD128E Diamond (PCIe) - Seite 8

Anzeige

Splinter Cell Chaos Theory

Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet eine um viele Shader-Effekte und ”High Dynamic Range” (HDR) erweiterte Unreal-Engine. Leider kommen nur entweder Shader Model 1.1 oder Shader Model 3.0 zum Einsatz, so dass ATI Grafikkarten, die max. Shader Model 2.0 unterstützen, etwas im Nachteil sind.

Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher wiedergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit dem Shader Model 1.1, damit auch ATI-Karten verglichen werden können, und einmal mit dem Shader Model 3.0. Bei Aktivierung von HDR wird dabei automatisch Full-Scene Anti-Aliasing ausgeschaltet. Dies ist eine Limitierung aktueller Grafikkarten.

Splinter Cell 3 – Shader Model 1.1

Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP

1024×768
GeForce 6600 GT
Radeon X700 Pro 128MB
MSI NX6600 Diamond
Radeon X700 128MB
GeForce 6600
Radeon X600 Pro 256MB
46.5
38.7
37.3
33.4
26.2
21.1
1280×1024
GeForce 6600 GT
Radeon X700 Pro 128MB
MSI NX6600 Diamond
Radeon X700 128MB
GeForce 6600
Radeon X600 Pro 256MB
33.8
27.6
27.0
23.8
19.1
15.0
1600×1200
GeForce 6600 GT
Radeon X700 Pro 128MB
MSI NX6600 Diamond
Radeon X700 128MB
GeForce 6600
Radeon X600 Pro 256MB
24.6
20.6
19.7
17.7
13.7
10.9

Splinter Cell 3 – SM3.0 HDR, AF 8x

Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP

1024×768
GeForce 6600 GT
MSI NX6600 Diamond
GeForce 6600
31.0
24.8
17.6
1280×1024
GeForce 6600 GT
MSI NX6600 Diamond
GeForce 6600
21.3
17.0
12.0
1600×1200
GeForce 6600 GT
MSI NX6600 Diamond
GeForce 6600
15.4
12.3
8.6

Bei Nutzung des Shader Model 1.1 Modus von Splinter Cell 3 bleibt die MSI NX6600 Diamond ausnahmsweise einmal hinter der Radeon X700 Pro zurück, allerdings nur sehr knapp.
Die Radeon Grafikkarten beherrschen das Shader Model 3.0 nicht und sind deshalb in der zweiten Benchmark-Gruppe nicht aufgeführt. Hier zeigt sich wieder das erwartete Ergebnis mit der MSI NX6600 Diamond genau zwischen GeForce 6600 und 6600 GT.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert