Verax Square – Triple-Heatpipe Champ? - Seite 6

Anzeige

Lüfter, Geräusch, Multifunktionskühlung

Der 120x25mm Crystal Clear Globe Lüfter ist mit vier ausgezeichneten Rändelschrauben ganz einfach zu befestigen. Gleiches ist im Inline-Bereich optional mit einem zweiten 120er Lüfter möglich. Wir wählten im Rahmen der Geräuschkulisse wie üblich den einblasenden Single-Lüfterbetrieb. Das Globe Fan Lüfter-Setup ließ an Hand der Leistungseckdaten bereits im Vorfeld erkennen, dass dieser Lüfter auch im Low-Betrieb nicht Silent-konform arbeiten würde. Mit einer Leistungsaufnahme von max. 3,6W und einer Drehzahl von 900-2400 Upm kann ein 120er nicht wirklich Silent sein. Dies bestätigte sich nachhaltig. Bei 12V ist der Lüfter mit ca. 2200 Upm bereits sehr laut und als unerträglich zu bezeichnen. Im Low-Betrieb konnten minimal 1140 Upm erzielt werden. Der mit den Lüfteranschlusskabeln verlötete Globe Poti war gut zu dosieren. Allerdings waren minimal keine 900 Upm möglich. Insofern konnte auch das Geräusch im Low-Betrieb keine Silent-konformen Merkmale aufweisen. Zudem nervten die schleifenden Lagergeräusche des doppelt kugelgelagerten Lüfters. Ein Umstand, der eigentlich nicht Verax-like ist und daher die Empfehlung, das Lüfter-Setup nochmal zu überdenken und ggf. nachzubessern. Die gebotene Kühlleistung wies allerdings Spitzenwerte aus, welches sich mit identischem Setup bei den Kühlern der Mitbewerber angewendet wieder relativiert. Vibrationen konnten allgemein nicht festgestellt werden, obwohl keine Verax-typische Lüfterentkopplung verbaut wurde.

Wunderbar gelöst: Lüftermontage mit Rändelschrauben



Das hat schon was, Metall bleibt einfach Metall

So geplagt und etwas enttäuscht sollte ein identisches Setup gegenüber den anderen, bereits getesteten Top-Kandidaten erfolgen. Damit können zudem bessere Vergleiche der Kühlleistung zueinander erfolgen. Als Kandidat kam wiederum der 0,72W Papst 120er zum Einsatz und die Welt war wieder in Ordnung. Sicherlich derzeit einer der besten 120er Lüfter für den Silent/ Ultra-Silent Bereich, welcher zudem mit ordentlich Luftdruck die Kühlleistung positiv unterstützt. Mit 780-1140 Upm brach die Kühlleistung nur wenig ein im Vergleich mit dem Globe Serienlüfter und erzielte im 12V-Betrieb immer noch die bislang besten Kühlleistungswerte. Lediglich im Low-Betrieb konnten die Papst Combos der Mitbewerber geringfügig bessere Ergebnisse erzielen. Diese sind allerdings so gering, dass im Rahmen von Messtoleranzen allgemein Gleichstande zu bescheinigen sind.

Unglückliches Setup mit 3,6W Globe Fan



Leider kein Silent oder Ultra-Silent Kandidat – Optimal z.B. Papst 0,72W 120er Test-Setup

Multifunktionskühlung
Je nach Lüfterdrehzahl und Wärmeverlustleistung der CPU kamen wir mit dem Original-Lüfter von Globe auf hervorragende Lastwerte der Spannungswandler von 35-45°C. Im Papst Lüfter-Setup verringerten sich die Kühlleistungseigenschaften zwar etwas deutlicher mit 41-50°C, waren aber stets einwandfrei.

Sehr gute Temperaturwerte der Spannungswandler: 35-45°C



Mit Silent/Ultra-Silent Papst-Setup: 41-50°C

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert