120mm Silent-Lüfter im Vergleich

Anzeige

Einleitung

Nach dem letzten 120er Lüftervergleich sind mittlerweile einige neue interessante Lüftermodelle für Silent-Anwender in dieser Klasse auf den Markt gekommen. Die Modelle von Coolink, NorthQ und Scythe gaben Anlass zu einem ergänzenden, neuen Vergleich. Es wurden lediglich die leisesten Kandidaten der Anbieter zum Vergleich herangezogen und den Altmeistern von Papst und SilenX gegenübergestellt. Insbesondere der Scythe/Sony und der Kandidat von NorthQ zeigten imposante Geräuschmerkmale auf. Der aktuelle Noiseblocker SX1 Lüfter, wurde bereits intensiv im aktuellen Cool Scraper Rev.2 Test beleuchtet. Daher wurden lediglich die Leistungsmessungen in diesem Vergleich in der Chart hinterlegt und das Fazit des Lüftervergleichs ergänzt.

Coolink SWIF-1201
Neu um die Gunst der Käufer wirbt derzeit Rascom mit den Coolink Produkten. Der mancherorts geäußerten Annahme, es handele sich um identische Noiseblocker Pendants, muss klar widersprochen werden. Es handelt sich um eigenständige Produkte des Hauses Kolink.

Coolink Armada in den Formaten 80/92/120mm



Durchgängig alle Lüfter leider mit dominanten Lagergeräuschen

Eine Antwort

  1. Luftpump sagt:

    Bei dem Coolink-Lüfter habt ihr wohl ein (teil)-defektes Modell erwischt. Die Aussagen über das Lagerrasseln, die hohe Anlaufspannung und den Rundlauf kann ich absolut nicht bestätigen.
    Ein SWiF-1201 tut bei mir schon jahrelang als Frontlüfter zuverlässig und leise seinen Dienst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.