120mm Silent-Lüfter im Vergleich - Seite 4

Anzeige

NorthQ 3702 Silent Tornado

Hersteller: NorthQ
Anbieter: z.B. bbsstore.com
Preis: ca. 15 Euro

Nicht weniger positiv überrascht als der Scythe Lüfter hat der NorthQ 3702 Silent Tornado. NorthQ verbaut bei diesem Modell Keramiklager und offeriert eine Laufzeit von sagenhaften 300.000 Stunden! Der aktuelle Testlüfter ist mit einer Werksangabe von 12-17 dB(A) versehen. Die Messwerte des Herstellers sind subjektiv gehört absolut nachvollziehbar.

NorthQ 3702 Silent Tornado – im wahrsten Sinne der Worte



Keramiklager und eine MTB von sagenhaften 300.000h

Neben der ebenfalls eher unscheinbaren, in schwarz gehaltenen Optik sind für 15 Euro keine Beilagen enthalten. Die Verpackung ist schlicht in Klarsichtfolie ausgeführt und es werden auch keine technischen Details aufgeführt. Ein fast als anonym zu bezeichnender Auftritt, der aber in der Gesamtheit der sich offerierenden Leistungen und Merkmale mehr als nur zu überzeugen vermag.

Testergebnisse
Der Lüfter ist sehr ordentlich verarbeitet und mit 121g Masse in die Mittelgewichtskategorie einzustufen. Die Anlaufspannung liegt bei 6V, die max. Spannungsaufnahme ist auf 12V begrenzt. Der Drehzahlbereich des Leistungsaufnahme-seitig nicht ausgewiesenen Lüfters konnte im Test mit 660-960 Upm ausgelesen werden. NorthQ gibt max. 1100 Upm +/-10% an. Der Luftdurchsatz ist mit max. 64m³/h angegeben. Geräusch-seitig konnte der NorthQ Silent Tornado ebenfalls absolut überzeugen. Durchgängig waren weder dominante Lagergeräusche noch Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich festzustellen. Ebenso war der Rundlauf aller erste Sahne, von Flattern der Lüfterblätter auch hier keine Spur. Insgesamt konnte die Geräuschharmonie auch beim NorthQ sehr überzeugen und der Lüfter über den gesamten möglichen Testdrehzahlbereich als weitgehend unhörbar gelten.

Pro
+ weitgehend unhörbar
+ Geräuschharmonie
+ Rundlauf
+ Kühlleistung
+ Verarbeitung
+ sehr hohe Laufzeit: 300.000h

Kontra
– Anlaufspannung 6V
– Preis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.