Daten und Features
Wie bereits erwähnt besitzt das Gerät die Bauform einer 2,5″-Festplatte, zumindest, was Breite und Tiefe betrifft. Eine echte Festplatte ist aufgrund der Mechanik noch ein wenig höher. Je nach verwendetem Notebook-Modell kann es also vorkommen, dass die Disk quasi im Gerät “schwebt”, was aufgrund des geringen Gewichtes aber kein Problem darstellen sollte. Notfalls kann man sich auch mit einer geeigneten Unterlage behelfen. Zum Einbau befinden sich sowohl an den Seiten als auch am Boden des Flash Drives Bohrungen für Schrauben.
Nun zu den technischen Daten: Schreiben tut die Disk entweder im PIO Mode 4 mit 16,6 MB pro Sekunde oder im UDMA Mode 4 mit 66 MB/Sekunde. Das ist die Spezifikation, die in der Praxis erzielten Werte behandeln wir noch ausführlicher. Per Jumper kann das Gerät wie eine Festplatte zwischen Master/Slave/Cable-Select umgestellt werden. Die Leistungsaufnahme beim Lesen und Schreiben liegt zwischen 50 und 60 mA, im Sleep-Modus sind es verschwindend geringe 500 uA. Betrieben wird die Disk mit 5 Volt.
Gerade was die Zuverlässigkeit angeht, soll die Disk laut Hersteller jede normale Notebook-Festplatte in den Schatten stellen. Die durschnittliche Zeit zwischen zwei Fehlern (MTBF) wird mit einer Million Stunden angegeben, die Datenhaltbarkeit mit 10 Jahren.
Auch um die Betriebsbedingungen braucht der Nutzer sich kaum noch Gedanken zu machen. Die Disk kann bei einer Temperatur zwischen 0 und 70°C operieren, kommt mit hoher Luftfeuchtigkeit zurecht und verträgt während des Betriebs Vibrationen von bis zu 15 G. Wem also Achterbahnfahren allein nicht unterhaltsam genug ist, kann demnächst ja vielleicht während der Fahrt chatten. 🙂
Neueste Kommentare
12. Dezember 2024
12. Dezember 2024
2. Dezember 2024
25. November 2024
23. November 2024
19. November 2024