Shuttle XPC M1000 - Seite 5

Anzeige

Praxistest

Beim ersten Anschalten erschrickt man für einen kurzen Augenblick: Enorm laute Lüftergeräusche, die stark an einen kleinen Staubsauger erinnern, dringen aus dem unscheinbaren Gehäuse! Noch während des Bootvorgangs überkommt einen aber schnell angenehme Stille, wenn sich der Lüfter automatisch heruntergeregelt hat. Im Normalbetrieb bleibt der Shuttle XPC M1000 angenehm leise. Vom Lüfter ist so gut wie nichts zu hören, es sei denn, man befindet sich näher als einen Meter vor dem Gerät. Der Bootvorgang geht sehr schnell von der Hand: Nach rund 45 Sekunden ist das System startbereit.

Auf größere Distanz sind die nicht ganz leisen Festplattengeräusche der größte Störfaktor. Von einer Dämmung in Eigenarbeit raten wir allerdings ab, da die Temperaturen im Inneren des Gehäuses ohnehin schon wenig hardwarefreundlich sind.
Insgesamt wird das Gerät in Sachen Lautstärke durchaus einem leisen Wohnzimmer-PC gerecht. Empfindliche Geister können natürlich sehr genau hinhören und sich möglicherweise an den etwas lauteren Festplattengeräuschen stören. Diese sind aber bedingt durch die Bauart kaum zu verhindern. Wirklich laut wird es nur, wenn der Lüfter voll aufdreht, was aber in den entscheidenden Momenten (beispielsweise Einsatz zum DVD-Schauen) in der Regel nicht vorkommt.
Sehr edel wirkt der blau beleuchtete Powerbutton. Im dunklen Raum empfanden wir das helle Licht trotz seiner Schönheit jedoch eher als störend, wenn der M1000 in der Nähe des Fernsehers oder Bildschirms steht. Das Display gibt nützliche Informationen aus, die aber auf größere Entfernung wie bei allen Displays dieser Größe kaum bis gar nicht mehr lesbar sind.
Das Media Center bietet sehr übersichtlich die mit einem solchen Computer wohl am häufigsten genutzten Funktionen. Auch ohne vorher die Bedienungsanleitung gelesen zu haben, findet man sich mit dem XPC M1000 schnell zu recht. Der Fernsehempfang sowie eine Testaufnahme verliefen problemlos – die Fernbedienung spielt hier ihre ganzen Stärken aus. Eine enttäuschende Qualität lieferte der Radioempfang, wobei dies möglicherweise an den lokalen Gegebenheiten liegen könnte. Sonderlich empfangsstark scheint die mitgelieferte Antenne dennoch nicht zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert