Der Intel Publikums-Preis beim Grimme Online Award 2006: Mitbestimmen und Notebook gewinnen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen/Marl, den 2. Mai 2006 – Der Grimme Online Award gilt als wichtigste Auszeichnung der deutschen Online-Branche. Mit ihm werden Online-Angebote geehrt, die sich durch publizistische und handwerkliche Qualität hervortun. Hautsponsor Intel stiftet im Rahmen des Wettbewerbs den einzigen Preis, der vom Publikum selbst vergeben wird, den Intel Publikums-Preis. Die Abstimmung startet am 3. Mai unter: www.grimme-online-award.de und auf der TV Spielfilm-Seite: www.tvspielfilm.de/grimme.

Anzeige

Unter den Websites, die zum Wettbewerb eingereicht wurden, tauchten erstmals besonders viele humoristische, witzige und satirische Angebote auf. Dieser Trend zeigt, wie rasch sich die Wandlung des Internet weg vom reinen Informations- hin zum Unterhaltungsmedium vollzieht. Schon lange ist das World Wide Web keine Textwüste mehr. Stattdessen sind moderne Technologien wie Podcasts und Videocasts für jedermann leicht und ohne großen finanziellen Einsatz nutzbar. Das Resultat ist eine enorm schnelle Verbreitung dieser neuen Medien.

Im Zusammenspiel mit der zunehmenden Verfügbarkeit digitaler Inhalte sorgt diese Entwicklung dafür, dass immer mehr Menschen auch im Wohnzimmer einen PC nutzen wollen. Schließlich kann ein PC die etablierten Angebote von TV und Radio perfekt ergänzen. Das Internet hat in unser aller Leben ohnehin bereits einen festen Platz neben Radio, TV und Printmedien, eingenommen. Tatsächlich fürchtet fast die Hälfte der Europäer, dass sich ihr Leben ohne digitale Technologie dramatisch verändern würde.

Dieser zunehmenden Bedeutung des Internets trägt der Grimme Online Award Rechnung. Seit seinem Bestehen kann man eine breite Wirkung auf die deutsche Online-Branche feststellen. Medienbegleitende Online-Angebote werden nicht nur technisch immer besser, sondern überzeugen auch immer häufiger durch durchdachte Benutzerführung und journalistische Qualität.

Während sich die Mitglieder der Jury in den kommenden Wochen daran machen, die Preisträger zu ermitteln, können Internet-Nutzer ab dem 3. Mai an der Wahl zum Intel Publikums-Preis teilnehmen. Zur Abstimmung stehen die nominierten Webseiten des Grimme Online Awards. Zu finden sind sie auf der Grimme Online-Homepage: www.grimme-online-award.de und auf der Seite des Medien-Partners TV Spielfilm: www.tvspielfilm.de/grimme.

“Computer und Internet sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die Deutschen verbringen mittlerweile fast ebenso viel Zeit online wie beim Fernsehen oder Musik hören. Das Internet ist zu einem Teil des modernen digitalen Lebensstils geworden,” sagt Hannes Schwaderer, Geschäftsführer der Intel Deutschland GmbH. “Umso wichtiger ist es, den Anwendern eine Stimme zu geben. Eine Stimme die sagt, welche Online-Angebote beim Publikum ankommen. Der Intel Publikums-Preis soll diese Stimme sein. Er soll die Anbieter motivieren, ihre Websites konsequent an den Wünschen der Konsumenten auszurichten.”

Die Preisverleihung zum diesjährigen Grimme Online Award findet am 2. Juni 2006 in der Kölner Vulkanhalle statt.

Unter allen teilnehmenden Wählern für den Intel Publikums-Preis werden zwei Notebooks von ASUS verlost – natürlich ausgerüstet mit der neuen Intel® Centrino(tm) Duo Mobiltechnologie für besonders lange Akku-Laufzeit und drahtlose Netzwerkfähigkeit für den Internet-Zugang unterwegs.

Informationen zum Grimme Online Award und den nominierten Webseiten