Geräuschkulisse/ Kühlung
Geräuschkulisse/ Kühlung
Thermaltake weist bei typischer Lüfterdrehzahl von 1300Upm 16dB(A) aus. Bekanntermaßen natürlich nicht real zutreffend. Das wäre bei einem 8,4W 140mm Lüfter schon eine Weltsensation. Beim Start arbeitet der Lüfter mit einer Anlaufspannung knapp unter 5V und steigert sich relativ schnell auf die typischen 1300Upm. Lagerseitig ein ausgesprochen rund laufender Kandidat mit ganz eigenem, nicht unangenehmen Sound.

0.70A ohne progressive Lüfterregelung sicherlich nicht gar so leise
Das Top mit dem verschraubt aufgebauten Lüfter hat nur eine Seitenwand mit Belüftungsschlitzen für die Aktive PFC. Besonderheit ist eine verklebte Isolationsfolie am Lüfter, welche den Motor abdeckt sowie ein Drittel des Lüfter. Damit werden ggf. mögliche elektronische Störungen des Lüftermotor unterbunden, als auch die Isolation zu den elektronischen Baugruppen des Netzteil ermöglicht. Die wohl interessanteste Aufgabe bildet allerdings die Verwendung, als eine Art Windtunnel. Dies dient der Verbesserung das Abluftstrom-Verhaltens. Eine gewisse Geräuschdämmung des Motor ist ebenfalls nicht abzusprechen.

Bei Bedarf mit wenig Aufwand auszutauschen: Lüfter mit Anschlussstecker
Wer gerne einen leiseren 140mm Lüfter verbauen möchte, hat die Möglichkeit auch dies relativ einfach mit wenig Aufwand vorzunehmen. Der verbaute Lüfter hat einen Anschlussstecker, welcher relativ einfach an einem anderen Lüfter verbaut werden kann.

Thermaltake Produkte überraschen mittlerweile mit ungewohnt hoher Qualität
Temperaturmessungen unter Last bei unserem sicherlich nicht gerade leistungsschwachen, übertaktetem Aufbau, ergaben Innentemperaturen an den wärmsten Bauteilen von bis zu unter 40°C, welche sich im eingebauten Zustand nur geringfügig erhöhten. Thermaltake gibt eine Typische Temperatur von 50°C an.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025