Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi - Seite 2

Anzeige

Lieferumfang und Features

Preis

ca. 170 Euro

Hersteller

ASUS

Zubehör

1x Floppykabel, 1x IDE Kabel, 6x SATA Kabel, 3x SATA Power Adapter, ATX Blende, USB Slotblende, FireWire Blende, Handbuch, Treiber/Software-CD, Array-Mikro, SLI-Brücke, externe Antenne, Zusatzlüfter, Q-Connector

Software

Treiber (Win32, Win64, Linux), Handbücher, DirectX, Acrobat Reader 7, Norton Internet Security 2006, ASUS Media Launcher CD, div. Tools


Q-Connector, Array-Mikro und eine externe Antenne runden das Zubehör ab

Design und Verpackung folgen dem aus den Vorgängermodellen hinreichend bekannten Asus-Style und wieder findet man eine prall gefüllte Packung vor, welche dem “Deluxe”-Zusatz alle Ehre macht.


Die Box im altbekannten Asus-Style

Features
nVida-Chips der letzten Monate gehörten nie zu den energieefizientesten ihrer Klasse und so muss Asus sich auch für den nForce 590 SLI eine etwas aufwendigere und kostspieligere Kühllösung einfallen lassen. Die zwei Kühlkörper auf den Chips und auch die Lamellen auf den Spannungswandlern sind komplett aus Kupfer gefertigt und mit jeweils 1-2 Heatpipes verbunden. Bei CPU-Kühlungen, welche gar keinen (Wasserkühlung) oder einen nicht nach unten/hinten gerichteten (Arctic Cooling Freezer 64 Pro) Luftstrom erzeugen, kann es durchaus Hitzeprobleme geben. Aus eben diesem Grund liegt wieder ein kleiner, auf die hinteren Lamellen aufsteckbarer Lüfter dabei, der die Luft von hinten anzieht und nach unten auf die Lamellen bläst. Gottlob hält sich der Lüfter auch von der Lautstärke her in zumutbaren Grenzen. Optimal für dieses Board wäre wohl ein großformatiger Kühler im Stil des Thermalright XP-120, welcher die Luft nach unten presst und zu allen Seiten hin entlässt.

An Features findet man wieder einiges Bekanntes, wie die Stack Cool 2 Kühlung oder das 8-Phase Power Design, diverse Energie-Managament-Features (AI Nap, AI Gear) und auch einige kleine Neuerungen. An erster Stelle wäre hier das überarbeitete BIOS zu nennen, welches nun speicher- und ladbare Profile sowie ein BIOS-Update vom USB-Stick unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert