Bild eines AMD 65nm Prozessors

Fertigung im 65nm Verfahren: 2,0 GHz, 512 KByte L2-Cache und 1,25V

Zur Zeit scheint AMD seinem Konkurrenten Intel wenig entgegensetzen zu können. Während Intel bereits im 65nm Verfahren produziert und nun durch die Markteinführung des Core 2 Duo großen Druck ausübt, bleibt AMD im Moment nichts anderes übrig, als die bereits bestehende Bauweise auf 65nm zu verkleinern, bis die K8L Architektur vorgestellt wird. Nun ist ein erstes Bild eines AMD 65nm Prozessors aufgetaucht.

Anzeige

Die neue CPU läuft mit einem Takt von 2,0 GHz. Der Level-2 Cache ist 512 KByte groß, die Spannung liegt bei 1,25 Volt. Diese Modell entspricht einem Athlon 64 3200+, der allerdings als 90nm Version mit 1,1 bis 1,4 Volt spezifiziert ist.
Die Markteinführung der 65nm Prozessoren von AMD wird in den nächsten Monaten erwartet.


Quelle: Aceshardware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.