Nival Interactive sichert sich Lizenz für AGEIA PhysX Technologie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 10. November 2006 – AGEIA™ Technologies, Inc., der Pionier bei hardwarebeschleunigter Physik für Spiele, hat mit Nival Interactive, dem internationalen Publisher und Entwickler von Titeln wie Heroes of Might and Magic V, Night Watch und Blitzkrieg II, eine Lizenzvereinbarung für den Einsatz des AGEIA PhysX™ SDK in zukünftigen Spielen und Erweiterungspacks abgeschlossen. Mit der Lizenzierung der AGEIA PhysX Technologie können die Entwickler bei Nival spielespezifische Physikfunktionalität auf einer tiefen, kundenspezifischen Ebene kreieren.

Anzeige

Spiele von Nival Interactive, die mit dem AGEIA PhysX SDK entwickelt werden, können die Leistungsfähigkeit des AGEIA PhysX Prozessors ausschöpfen, der noch nie da gewesene Physik-Action in Spielen ermöglicht. Der AGEIA PhysX Prozessor ist derzeit in PCs von Dell, Alienware und Falcon Northwest enthalten und wird für Add-in-Boards von ASUS und BFG Technologies genutzt.

„AGEIA PhysX Technologie ist der Zukunftstrend bei physikoptimierten Spielen auf allen Plattformen“, konstatierte Bill Petro, Vice President of Production bei Nival Interactive. „Insbesondere unsere PC-Spiele werden einen riesigen Interaktivitätsschub erhalten, von dem die Gamer profitieren, die ihre PC-Systeme mit dem AGEIA PhysX Prozessor ausstatten.”

„Nival Interactive ist ein führendes Unternehmen in der Spiele-Industrie in Osteuropa, in Russland und auf der ganzen Welt“, kommentierte Kathy Schoback, Vice President of Content Acquisition bei AGEIA. „Aufgrund der breiten internationalen Präsenz von Nival in Verbindung mit der Vielseitigkeit seiner Spiele-Genres und Plattformen ist die Unterstützung der AGEIA PhysX Technologie durch dieses Unternehmen sehr wertvoll für AGEIA bei der weltweiten Expansion unserer Märkte.“