Zaward Sylphee Thermo Control Dual Heatpipe - Seite 5

Anzeige

Geräuschkulisse & Multifunktionskühlung

Die 80x25mm Verax-spezifischen Lüfter by Globe Fan sind innenliegend befestigt. Mit einer Leistungsaufnahme von je max. 3,6W und einer Drehzahl von ca. 1840-2680 Upm kann im Low-Betrieb echtes Silencer-Feeling aufkommen. Bei Ausnutzung der maximal möglichen Drehzahl (3600 Upm) – was allerdings eher nicht der Fall sein dürfte – sind die Lüfter als sehr deutlich hörbar zu bezeichnen.

Bekannte Verax db Cair Lüfter made by Globe Fan – Markenlüfter mit Thermo-Sensor



In Low-Betrieb minimal hörbar bis hörbar unter Volllast

Minimal konnten im Testbetrieb 1840 Upm erzielt werden und das war als “minimal hörbar” zu bezeichnen. Zu beachten ist hierbei, dass die Lüfter eine Startspannung von 5V haben bzw. bis max. 13V ausgelegt sind. In der Abbildung sind die Thermo-Sensoren an den weißen Lüfterrahmen gut zu erkennen. Das Ansprechverhalten ist sehr gut und steigert je nach Kühlungsbedarf die Drehzahlen in sehr angenehmer Art und Weise, sofern es denn überhaupt nötig ist. Mehr als 2680 Upm war selbst im übertakteten Zustand der Testplattform auch nach Stunden nicht möglich.

Multifunktionskühlung
Je nach Lüfterdrehzahl und Wärmeverlustleistung der CPU kamen wir mit dem Zaward Sylphee auf ordentliche Lastwerte der Spannungswandler von 46-55°C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert