(Auszug aus der Pressemitteilung)
Seoul, Korea, 23. Februar 2007 – Samsung Electronics Co. Ltd., Marktführer bei modernster Speichertechnologie und der führende Hersteller von High-End Grafik-Memory, gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Datenübertragungsgeschwindigkeit des weltweit schnellsten Grafik-Memories – GDDR4 (Graphics Double-Data-Rate Memory der vierten Generation) – um zwei Drittel erhöht hat. Grafik-Memory verarbeitet Video-Bilder in Desktop-PCs, Notebooks und Workstations, um große Mengen von Video-Daten gleichzeitig zu transportieren.
„Unser neues GDDR4-Memory sorgt in Video-Anwendungen für eine noch höhere Komprimierung und macht CAD-Software oder die Bearbeitung von Videos schneller als jemals zuvor,“ so Gerd Schauss, Director Memory Marketing, Samsung Semiconductor Europe. „In der Computer-Animation ermöglicht dies äußerst gleichförmig ablaufende Bewegungen und somit unglaublich realistisch wirkende Computerspiele, die die Sinne der Anwender stimulieren,“ ergänzt Schauss.
Das 4 Gb/s (2,0 GHz) schnelle GDDR4-Memory wird in 80-nm-Technologie gefertigt und ist 66 Prozent schneller als das derzeit schnellste kommerziell verfügbare Memory – ein GDDR4-Memory mit 2,4 Gb/s. Das neue 4-Gb/s-Grafik-Memory wird mit einer Speicherkapazität von 512 Mb angeboten und verfügt über einen 32-Bit-Datenbus. GDDR4 nutzt von JEDEC zugelassene Standards zur Reduzierung des Signalrauschens als Voraussetzung zur Erzielung der höchst möglichen Datenübertragungsgeschwindigkeit.
Hersteller von GPUs (Graphics Processing Units) und Video-Karten haben bereits großes Interesse an dem neuen Memory bekundet. Die ersten Muster des neuen GDDR4-Memories will Samsung noch in diesem Monat an Kunden liefern.
Analysten gehen davon aus, dass in den nächsten 12 bis 18 Monaten durch GDDR4 ein wesentlich höherer Bedarf am Markt für High-Performance Memory entsteht.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025