Speed-Link Illuminated Dark Metal Keyboard - Seite 3

Anzeige

Tasten und Layout

Das Layout erinnert an ein Notebook, ist also äußerst kompakt. Das führt erstens dazu, dass man sich für die Tastatur erst einmal einige Tage bis Wochen lang umgewöhnen muss. Zum anderen sind manche Tasten unangenehm klein. So passierte es mir immer wieder, dass sich statt der rechten Shift-Taste den Pfeil nach oben erwischte. Warum dagegen die linke Shift-Taste so breit ist und dafür die Taste für <,> und | neben die Leertaste verschoben wurde ist mir ein Rätsel. Nach einiger Zeit ist man allerdings eingearbeitet und die kürzeren Tastenwege erlauben ein schnelles Tippen. Die Tasten selbst unterstützen dies noch, da sie angenehm flach sind und einen breiten Randbereich aufweisen. Darunter muss natürlich die Fläche der Tasten leiden, was Geschmacksache ist. Ein breiter Rand wirkt in meinem Fall bei Slimline-Tastaturen unterstützend, während bei normalen Tastaturen eine große Tastenoberfläche und schmale Zwischenräume von Vorteil sind. Bei den Funktionstasten ist der Zwischenraum zu den Zahlentasten deutlich zu klein ausgefallen. Vom Platz her hätte man hier etwas mehr spendieren müssen, um ein gleichzeitiges Anschlagen der Zahlentasten zu verhindern.

funktionstasten
Die Funktionstasten sind sehr dicht bei den Zahlen

Der Anschlag ist weich, relativ leise, ohne deutlichen Druckpunkt und unterscheidet sich ja nachdem, ob man Funktionstasten, Sondertasten, den Ziffernblock oder das Buchstabenfeld verwendet. Hier ist mal wieder die persönliche Präferenz ausschlaggebend, mir ist der undeutliche Druckpunkt nicht negativ aufgefallen. Denn er wird aufgewogen durch die sehr stabil stehenden Tasten, die sich nur wenig in andere Richtungen als die Vertikale bewegen lassen. Denn jede einzelne Taste ist an vier Punkten befestigt.

aufhaengung
Die Aufhängung der Tasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert