Fujitsu Siemens Computers bringt den weltweit energiesparendsten, leisesten und kompaktesten Standard-Server auf den Markt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 10. Juli 2007 – Fujitsu Siemens Computers kündigt heute den neuen Tower Server PRIMERGY TX120 an. Der TX120 ist weltweit der energiesparendste, leiseste und kompakteste Standard-Server. Ganz wie seine großen Rechenzentrumsbrüder erledigt er zuverlässig alle Aufgaben, die man von einem Server erwartet. Aber zugleich erfüllt der TX120 die besonderen Anforderungen, die kleine Unternehmen an einen Server haben. Er verbraucht wenig Strom, verursacht nur einen niedrigen Geräuschpegel, beansprucht wenig Platz und produziert mäßig Wärme. Der PRIMERGY TX120 ist ab sofort im Fachhandel verfügbar. Der Einstiegspreis liegt bei 1.500 Euro.

Anzeige

In einer digitalisierten Welt kommen auch Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Architekturbüros, Versicherungsmakler, Freiberufler, kleine Einzelhandelsläden und Niederlassungen größerer Unternehmungen nicht mehr ohne eine IT-Struktur aus. Der PRIMERGY TX120 erfüllt deren Anforderungen hinsichtlich Bereitstellung von Applikationen, Zwischenspeichern von Daten, Back-Up und als Internet-Server. Gleichzeitig ist er einzigartig in seiner Klasse:

  • Im Vergleich mit herkömmlichen Tower-Servern verbraucht er in Vollausstattung 40 Prozent weniger Energie. Bei voller Auslastung, ausgestattet mit dem Dual-Core Intel® Xeon® UP Prozessor, liegt die maximale Wirkleistung bei 163 Watt. In Euros ausgedrückt sind mit dem PRIMERGY TX120 pro Jahr Einsparungen von ca. 150 Euro an Energiekosten gegenüber vergleichbaren Tower-Servern möglich.
  • Der PRIMERGY TX benötigt rund zwei Drittel weniger Platz als seine Standard-Tower-Brüder. Das kompakte Gehäuse misst lediglich 99 x 340 x 399 mm (BxHxT) was der Größe eine normalen Desktop PC entspricht.
  • Er ist der leiseste Server seiner Klasse. 50 Prozent weniger Lärmemission im Vergleich mit Standard-Tower-Servern ist besonders wichtig für Büros, die über keinen eigenen Serverraum verfügen. 28 Dezibel (dB) im “Leerlauf” (idle mode) und 31 dB in vollem Einsatz (operation mode) ermöglichen ungestörtes Arbeiten.

Wie auch alle anderen Server der PRIMERGY Familie verfügt der PRIMERGY TX120 über PRIMERGY ServerView Remote Management Funktionen, was ein flexibles, sicheres und kostengünstiges Management des Servers von jedem Ort, zu jeder Zeit ermöglicht. Die Präsenz eines lokalen Administrators ist nicht mehr erforderlich. Dies ist besonders interessant für Filialen und unternehmensinterne Arbeitsgruppen.

Technische Details

  • Dual-Core Intel® Xeon® UP Procezeooren mit bis zu 4 MB SLC und 1066 MHz FSB oder Intel® Celeron® (verfügbar ab September 2007)
  • Mehr und schnelleren Speicher (4 DIMMs bis zu 8 GB) mit ECC
  • 4-port SAS Controller mit RAID 0, 1, 1E Funktionalität
  • Bis zu 2 (4) Hot-Plug SAS Festplatten
  • Integrated Remote Management Controller (iRMC) mit iRMC Advanced Pack Option
  • Gbit/s Ethernet Controller Onboard plus Service LAN für iRMC

Ausgezeichnet
Auf dem Intel Developer Forum in Peking, wo der PRIMERGY TX120 im April dieses Jahres für den asiatischen Markt vorgestellt wurde, der erhielt er den “Innovation Award” in der Kategorie “Server”.