Xigmatek HDT-S1283 – der Überflieger - Seite 4

Anzeige

Geräuschkulisse & Multifunktionskühlung

Bezüglich Geräuschentwicklung kann auf die vorangegangenen Tests verwiesen werden, da wiederum ein identischer, auf 840 Upm gedrosselter 120mm-Lüfter Anwendung findet. Bei der Geräuschkulisse zeigt der Scythe Lüfter der aktuellen Revision kaum Schwächen. Selbst im 12V-Betrieb mit 1140-1200 Upm ist die hörbare Geräuschkulisse nicht wirklich aufdringlich oder unangenehm. Im Low-Mode bei 5V sind gerade einmal fast unhörbare 570 Upm angezeigt. Zum Test wurde Ultra-Silent taugliche 840-850 Upm gewählt – in der Regel das Optimum in Sachen Geräusch-Kühlleistungsverhältnis.

Xigmatek Serienlüfter leider zu stark abgestimmt…



…aber mit PWM Anschluss und 4- auf 3-Pin Molex Adapterkabel

Der beiliegende Xigmatek Lüfter ist mit bis zu gut 2000 Upm ein unangenehmer und je nach Drehzahl ein als laut einzustufender Kandidat. Bei gedrosselter, üblicher Ultra-Silent Testdrehzahl von ca. 840 Upm allerdings recht akzeptabel als Silent einzustufen, bei 1200 Upm wiederum als deutlich hörbar. Gut wiederum ist: der Lüfter verfügt über ein 4-Pin PWM Anschlusskabel sowie alternativ ein 4- auf 3-Pin Molex Adapterkabel. Persönliche Empfehlung: eine Lüftersteuerung bei Verwendung des Serienlüfters benutzen.

Lüfterhalter zur Entkopplung mit spezieller Halterung…



Mittels Aussparungen und Lamellen-Verbindungen

Als Lüfterhalterung agieren vier Entkoppler-Gummihalterungen mit einer speziellen Haltemethode an speziellen Aussparungen des Kühlers und den Lamellen. Die Montage des Lüfters kann lediglich an einer Seite erfolgen, so dass die Montagerichtung vorgegeben ist. Der Kühler kann um 180° verdreht aufgebaut werden, so dass eine Anpassung an die unterschiedlichen Mainboard-Layouts gegeben ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert