Revoltec Fightpad Advanced Steel Grid - Seite 3

Anzeige

Tasten und Beleuchtung

Neben den ergonomischen und für Spieler optimierten Steuerungstasten stehen die bereits vom Fightboard bekannten Makrotasten im Mittelpunkt des Fightpads. Hierbei handelt es sich um per Software völlig frei programmierbare Tasten.


Funktions- und Makrotasten ind schräger Anordnung

Im Gegensatz zu einer normalen Taste können den Makrotasten jedoch gleich mehrere Befehle auf einmal zugeordnet werden. Hierbei kann nicht nur auf herkömmliche Tasten-Befehle zurückgegriffen werden, sondern auch auf Aktionen, die üblicherweise mit der Maus ausgeführt werden.


Die Software: Programmierung der Makrotasten

Sogar Koordinaten können vorgegeben werden – hierzu wird einfach die Maus bewegt und bei der gewünschten Position angehalten und gespeichert.
Die Programmierung ist sehr komplex, die Einstellungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen.


Die Software: Eingabe von Maus-Koordinaten

Generell kann jede Aktion, die im Spielemenü auswählbar ist, auf eine Makrotaste gelegt werden.
In der Praxis bedeutet dies, dass einerseits nur eine einzige Aktion wie z.B. „Benutzen von Gegenstand A“ auf eine Taste gelegt werden kann. Programmiert man die Makrotaste jedoch komplex, so kann durch das Drücken der Taste zuerst Gegenstand A benutzt werden, durch einen weiteren Druck wird Gegenstand B benutzt und durch einen dritten Druck wird zu einem dritten Gegenstand C gewechselt usw.
Zu Beginn ist es nicht ganz leicht, sich in den umfangreichen Menüs zurechtzufinden und die Einstellungen für alle Spiele zu tätigen. Es empfiehlt sich zuerst wesentliche Grundeinstellungen zu tätigen und diese dann im Spiel auszuprobieren. Später kann dann das Feintuning beginnen und es können auch komplizierte Bewegungsabläufe und Handlungen programmiert werden.
Sechs der Makrotasten sind um die Steuerungstasten halbkreisförmig angeordnet und daher bestens erreichbar. Drei weitere finden sich linksseitig auf gleicher Höhe mit der Sprung-Taste, weitere zehn im oberen Bereich der Tastatur. Damit kommt man auf die stattliche Anzahl von 20 Makrotasten – mehr als genug selbst für Spiele mit sehr detaillierter Steuerung. In leicht geneigter Position hat Revoltec außerdem sechs Funktionstasten sowie eine Esc-Taste am oberen Ende des Fightpads angebracht. Per FN-Taste kann die zweite Tastenoption ausgewählt werden, so dass man im Grunde Zugriff auf zwölf Funktionstasten hat, wie es auch bei normalen Tastaturen der Fall ist. Die ohnehin schon hervorragende Ausstattung wird durch eine dezent untergebrachte Lautstärkeregelung abgerundet. Da das Fightpad Spieler ansprechen soll, reicht eine gute Ausstattung alleine natürlich nicht. Blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung soll das Fightpad zum Blickfang machen.


LEDs auf der Unterseite

Die Beleuchtung ist jedoch sehr dezent und fällt nur in wirklich dunklen Räumen auf.


Dezente Beleuchtung: LEDs in Betrieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert