(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 12. September 2007 – Der Bedarf an Desktop-Rechnern und Notebooks mit höchstmöglicher Speicherkapazität und modernster Sicherheit wächst. Seagate Technology (NYSE:STX) begegnet dem mit zwei neuen Festplatten: Zum einen mit der 1-Terabyte(TB)-Desktop-Festplatte, die den Standard der US-Regierung zum Verschlüsseln nutzt. Damit sind die Desktop-Informationen davor geschützt, von Unbefugten gelesen zu werden. Und zum anderen mit der neuen 250-Gigabyte(GB)-2,5-Zoll-Notebook-Festplatte.
„Datensicherheit konzentrierte sich bisher auf den Schutz vor Manipulationen, Spionage, Lauschangriffen, Angriff auf einen Host (Denial of Service) und andere Bedrohungen bei Datentransporten in Unternehmensnetzwerken und im Internet“, sagt Tom Major, Seagate Vice President of Personal Compute Business. „Nun, da diese Netzwerke gesicherter und viel schwieriger attackierbar sind, greifen Computerdiebe verstärkt den Ort an, auf dem die Daten liegen – die Festplatte. Seagate antwortet auf diese Bedrohung mit der stärksten Sicherheit, die für Desktop-Daten erhältlich ist.“
Die Barracuda-FDE(Full Disc Encryption)-Festplatte ist die weltweit erste 3,5-Zoll-Desktop-Festplatte mit eingebauter Verschlüsselung, um unautorisierten Zugriff auf gestohlene oder verlorene Laufwerke oder Systeme vorzubeugen. Sie nutzt AES-Verschlüsselung, das derzeit stärkste auf dem Markt verfügbare Sicherheitsprotokoll auf US-Regierungsstandard. Die Barracuda-FDE-Festplatte sichert Nutzerdaten (Endpoint Security) auch für ausgeschaltete Systeme. Um wieder auf die Platte zuzugreifen, wird ein Pre-Boot-Passwort benötigt, das mit anderen Authentifizierungsstufen wie Smart Cards und Biometrie verstärkt werden kann.
Diese mit 7.200 Umdrehungen pro Minute arbeitende Verschlüsselungs-Desktop-Festplatte mit Kapazitäten bis zu 1 TB gibt Unternehmen eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Desktop-Computer neu einzurichten oder auszumustern, ohne sensible Daten preiszugeben. Außerdem werden die Unternehmen der wachsenden Anzahl an Datenschutzgesetzen gerecht, die für die Sicherheit von Anwenderdaten die Verschlüsselung mit US-Regierungsstandard fordern.
Heute werden geschäftlich genutzte Rechner häufig neu eingerichtet, wenn Mitarbeiter gehen oder neue Systeme aufgesetzt werden. IT-Manager müssen vorbeugen und die Daten von der Festplatte mehrmals total löschen, damit keine sensiblen Daten missbraucht werden können. Die Prozedur kann Stunden dauern, und sie ist weit davon entfernt, wirklich sicher zu sein. Mit Seagate-FDE-Festplatten können alle auf der Platte befindlichen Daten einfach gelöscht und die Daten unlesbar gemacht werden, indem zur Sicherheit, zum Neueinrichten oder zum Ausmustern der Codierungsschlüssel gelöscht wird.
Gebaut mit derselben Seagate-DriveTrust-Technologie, mit der auch die weltweit erste Notebook-Festplatte, die Momentus 5400 FDE.2, mit eingebauter Verschlüsselung arbeitet, bietet die Barracuda-FDE eine optimale Balance zwischen Kapazität, Leistung und Sicherheit. DriveTrust bringt ein neues Niveau an Einfachheit, Transparenz und Kosteneffektivität, um digitale Daten zu sichern. Die Seagate-Sicherheitsplattform schützt automatisch gespeicherte Daten überall auf der Festplatte, nicht nur ausgewählte Partitionen oder Dateien. Die Sicherheitsfunktionen arbeiten unabhängig von der Festplatte, um ihre volle Leistung zu wahren. DriveTrust hat außerdem folgende Vorteile:
- Mit DriveTrust können geschützte Festplatten schnell installiert und wie normale Festplatten betrieben werden. Die Sicherheitsfunktionen laufen transparent innerhalb der Festplatte, ohne dass eine zusätzliche Konfiguration nötig ist. Die Konfiguration ist so einfach wie das Anlegen eines Benutzerkennwortes.
- Sicherheit auf Festplattenebene benötigt keine Patches, Updates oder Upgrades und vermeidet so die Kosten einer herkömmlichen Softwarelösung. Festplatten mit DriveTrust-Technologie befreien IT-Abteilungen davon, Softwareaktualisierungen zu verteilen oder Softwareversionen zu verwalten, die für die Wahrung einer einheitlichen und zuverlässigen Sicherheit für ruhende Daten nötig sind.
- Informationen, die auf Festplatten mit DriveTrust-Technologie gespeichert sind, können sofort gelöscht werden. Das vereinfacht es, Festplatten umzugruppieren oder auszumustern. Zeit und Kosten, die im Zusammenhang mit dem herkömmlichen Überschreiben und Löschen von Festplattendaten stehen, reduzieren sich.
- Die DriveTrust-Technologie gibt unabhängigen Softwareentwicklern eine Plattform, auf der sie stärkere Sicherheitsanwendungen entwickeln können. Das DriveTrust-Technologie-Software-Entwickler-Kit enthält die notwendigen Dokumentationen und Werkzeuge für DriveTrust-fähige Anwendungen. So können beispielsweise Zugriffskontrollen, die zum Verwalten von Verschlüsselungen nötig sind, Passwörter und andere Formen der Authentifizierung für größere Einsatzbereiche entwickelt werden.
Momentus 5400.4 – Höchste Kapazität und Durchsatzrate für Notebooks
Der starke Zuwachs im Notebook-Bereich hält weiter an. Immer mehr Nutzer wollen die Fähigkeiten eines Desktop-Rechners einschließlich höchster Kapazität, großer Leistung und starker Schockunempfindlichkeit für die Performance eines Desktop-Systems zum Mitnehmen. Die Momentus 5400.4 ist die industrieweit einzige Notebook-Platte der zweiten Generation, die die kapazitätssteigernde Perpendicular-Magnetic-Recording(PMR)-Technologie nutzt und Kapazitäten von bis zu 250 GB mit einer superschnellen Serial-ATA-Schnittstelle mit 3.0 Gigabyte pro Sekunde kombiniert. Dieser kleine 2,5-Zoll-Gigant mit 5400 Umdrehungen pro Minute liefert eine Kapazität von 250 GB auf nur zwei Scheiben und ist durch und durch strapazierfähig. Seagate’s neueste Notebook-Platte hat die industrieweit führende Stoßfestigkeit von 325 G im Betrieb beziehungsweise 900 G im Leerlauf. Das macht sie ideal für Systeme, die stark beansprucht werden oder einen hohen Grad an Vibrationen aushalten müssen. Die Festplatten der Momentus-Serie haben einen geringen Stromverbrauch und erlauben Notebook-Anwendern lange Arbeitszeiten, bevor der Akku wieder aufgeladen werden muss. Sie sind dank Seagate’s innovativem SoftSonic-Flüssigkeitslagermotor und der QuietStep-Ramp-Load-Technologie praktisch geräuschlos.
Die Momentus 5400.4 eignet sich für eine Vielzahl von Systemen einschließlich Mainstream-Notebooks, Workstations, externen Speichergehäusen und kleinen Desktop-Rechner.
Verfügbarkeit
Die Momentus 5400.4 wird voraussichtlich im vierten Quartal 2007 an Systemhersteller und OEMs ausgeliefert, die Barracuda-FDE wird 2008 auf den Markt kommen. Die Platten untermauern Seagate’s Führungsposition, wenn es darum geht, topaktuelle Technologien zu liefern, die als Speicherbasis für die weltweit schnell wachsenden digitalen Informationen dienen.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025