Enemy Territory: Quake Wars Performance - Seite 3

Anzeige

Skalierung: Grafikkarten

Getestet wurde in den Auflösungen 1280×1024 und 1920×1200, einmal ohne und einmal mit Full-Scene Anti-Aliasing (4x) sowie anisotroper Filterung (8x).

Enemy Territory: Quake Wars

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
GeForce 8600 GTS
Radeon X1950 Pro
GeForce 6800 Ultra
Radeon X800 GTO
GeForce 6600 GT
78.0
65.6
57.2
55.0
46.3
42.8
25.8
17.9
16.8
1920×1200
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
GeForce 8600 GTS
Radeon X1950 Pro
58.4
45.7
43.7
40.4
32.6
29.1

Selbst in 1280×1024 ohne FSAA und AF gibt es recht große Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikkarten. Überraschenderweise bleibt die Radeon X1950 Pro trotz der doppelt so breiten Speicherschnittstelle hinter der GeForce 8600 GTS. Beide Grafikkarte liefern allerdings nur grenzwertige Bildwiederholraten. Man sollte hier wohl besser ein paar Details ausschalten bzw. Qualitätsstufen runtergehen.

ET:QW – FSAA 4x / AF 8x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeForce 6800 Ultra
Radeon X800 GTO
GeForce 6600 GT
63.8
52.5
42.2
38.6
30.3
29.5
16.0
12.7
11.5
1920×1200
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
44.1
33.3
30.2
28.8
20.6
16.5

Bei hoher Bildqualität und der für große Widescreen-Monitore gängigen Auflösung von 1920×1200 schafft selbst die GeForce 8800 GTS keine 50 Bilder pro Sekunde mehr. Die Radeon HD 2900 XT liegt in beiden Auflösungen 18 bis 25 Prozent dahinter.
Wer in ET:QW eine hohe Bildqualität bei hoher Auflösung wünscht, muss zu einer noch teureren Grafikkarte greifen.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert