AMD stellt ATI Radeon HD 3800 Serie vor

Außergewöhnlich hohe Rechenleistung pro Watt und optimale Skalierbarkeit zu einzigartigen Preisen ermöglicht PC-Anwendern die Nutzung von Computerspielen der High-End-Klasse

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Sunnyvale, CA, 15. November 2007 – AMD hat heute die Einführung und sofortige Verfügbarkeit der ATI Radeon™ HD 3800 GPU-Serie (Graphics Processing Units) bekannt gegeben. Als weltweit erste Grafik-Prozessorserie mit Unterstützung für Microsofts DirectX® 10.1, 55nm-Prozesstechnologie und Tri- und Quad-Multi-GPU-Unterstützung mit ATI CrossFireX™ läutet die ATI Radeon HD 3800 Serie eine neue Ära höchster Spiele-Performance auf Mainstream-Preisniveau ein. Zur Markteinführung wird die ATI Radeon HD 3800 Serie in zwei Varianten angeboten: ATI Radeon™ HD 3850 mit 256 MB GDDR3-Memory zum Preis (MSRP) von 179 US-$ und ATI Radeon™ HD 3870 mit 512 MB GDDR4-Memory für 219 US-$ (MSRP). Die Markteinführung der ATI Radeon HD 3800 Serie definiert das Marktsegment für Spiel-Enthusiasten neu und bringt High-Performance Gaming in Reichweite von mehr Anwendern als bisher. Diese innovative, neue Serie an Grafikprodukten repräsentiert auch den ersten Schritt bei der Vorstellung von AMDs kommender Plattform mit dem Codenamen “Spider”.

Anzeige

“Mit der Vorstellung der ATI Radeon HD 3800 Serie definieren wir den anspruchsvollen Grafikmarkt neu und stellen Produkte in einer neuen Preisklasse sowie mit Leistungs- und Funktionsmerkmalen vor, die es in dieser Branche bisher nicht gab,” so Rick Bergman, AMDs Senior Vice President und General Manager, Graphics Product Group. “Durch den reibungslosen Übergang auf 55nm und Microsoft DirectX® 10.1 haben wir neben einer skalierbaren Performance auf einem bislang nicht möglichen Niveau eine weitere Optimierung der Bildqualität sowie eine höhere Leistungseffizienz erreicht. Alle diese Vorteile können wir nun im Preissegment unter 200 US-$ anbieten. Wir treten damit in Wettbewerb zu den teuersten Grafik-Prozessoren und eröffnen zugleich mehr PC-Nutzern als je zuvor die Welt der anspruchsvollen Computerspiele.“

Führend bei High-Definition Gaming
Mit der Markteinführung der ATI Radeon HD 3800 Serie bietet AMD den ersten Grafik-Prozessor mit Unterstützung für Microsofts kommende DirectX® 10.1 Spezifikation an. Durch die Unterstützung für DirectX 10.1 lassen sich noch intensivere Spiel-Umgebungen entwickeln, mehr Tools zur Entwicklung nutzen und die Bildqualität insgesamt weiter verbessern. Anwender der ATI Radeon HD 3800 Serie kommen somit in den Genuß von noch großartigeren Spieleerlebnissen.

Die ATI Radeon HD 3800 Serie enthält mit ATI CrossFireX™ erstmals AMDs innovative Multi-GPU-Technologie der nächsten Generation. Diese wurde im Hinblick auf eine einzigartig skalierbare Performance entwickelt und unterstützt zwei, drei und vier Grafik-Prozessoren in CrossFire™-Konfigurationen. Zum Zeitpunkt der Markteinführung wird die ATI Radeon HD 3800 Series Dual-GPU CrossFire unterstützen. Unterstützung für Tri- und Quad-GPUs ist für Januar 2008 geplant.

“Wir haben eine lange und erfolgreiche Tradition als Vorreiter in Sachen Grafik-Leistung und Innovation,” so Patrick Cooper, Director of Product Management bei Alienware. “Als ein Pionier auf dem Gebiet der Multi-GPU-Technologie freuen wir uns auf die Markteinführung der ATI Radeon HD 3800 Serie mit CrossFire-Technologie auf unserer Area-51 ALX Plattform. Außerdem freuen wir uns, unseren Kunden eine Lösung für beste PC-Spiel-Erlebnisse ihrer Klasse anbieten zu können.“

Die Grafik-Bandbreite wurde mit der Einführung von PCI Express 2.0. deutlich verbessert. Mit einer bidirektionalen Bandbreite von über 16 GByte/s bietet PCIe 2.0 gegenüber der bisherigen Generation die doppelte Bus-Datenrate. Die Kombination aus PCIe 2.0 und HyperTransport™3 auf AMD-Plattformen der nächsten Generation ermöglicht eine wesentliche Steigerung der System-Bandbreite für High-Definition, Multi-GPU PC-Spiele.

Führend in Sachen Rechenleistung pro Watt
Die GPUs der ATI Radeon HD 3800 Serie nutzen als erste Grafik-Prozessoren die 55nm-Prozesstechnologie von TSMC. Durch den reibungslosen Übergang auf 55nm konnten gegenüber der bisherigen Generation die Rechenleistung pro Watt verdoppelt und zugleich die „Die“-Abmessungen wesentlich reduziert werden.

“TSMC und AMD arbeiten seit langer Zeit erfolgreich bei der Entwicklung von Prozesstechnologien zusammen und liefern Endkunden Produkte mit hohem Nutzen. Unser innovativer Half-Node-Prozess einschließlich 55nm ist der schnellste und einfachste Weg, Leistungsgewinne zu erreichen,” so Kenneth Kin, Senior Vice President of Worldwide Sales and Service, bei TSMC. “Mit der makellosen Markteinführung der ATI Radeon HD 3800 Serie in 55nm-Technologie demonstrieren wir erneut, wie die Stärken unserer erfolgreichen Zusammenarbeit Anwendern mehr Rechenleistung pro Watt und mehr Performance pro mm als bisherige Grafik-Prozessoren liefern.“

Zusätzlich zur 55nm-Technologie hat AMD auch seine patentierte ATI PowerPlay™ Technologie in die ATI Radeon HD 3800 Serie eingebracht, um eine bessere Steuerung des Grafik-Prozessors in mehreren Betriebszuständen zu ermöglichen. Mit der PowerPlay-Technologie können Anwender je nach aktueller Nutzung ihres Systems Taktsignale und Spannungen dynamisch einstellen und damit von ruhigeren Laufeigenschaften sowie von einem geringeren Kühlungsaufwand profitieren.

High-Definition Video
Mit der Vorstellung der ATI Radeon HD 3850 und der ATI Radeon HD 3870 kommt AMD dem Wunsch vieler HD-Video-Enthusiasten nach, eine Top-to-Bottom Unterstützung für den Unified Video Decoder (UVD) zu integrieren. Die Erweiterung um UVD sorgt für eine außergewöhnliche Plattform-Effizienz und Bildqualität beim HD-DVD und Blu-ray Decoding für H.264- und VC-1-Spezifikationen. Weiterentwickelte HDMI-Funktionalität wird bei dieser Produktserie mit integriertem HDCP- und Audio für HDMI-Video ebenfalls fortgesetzt.

Die ATI Radeon HD 3800 Serie startet mit einer breiten Verfügbarkeit und der Unterstützung von AMDs Add-in-Board (AIB) und System-Integrator (SI) Partnern. Asus, Club 3D, Diamond Multimedia, Gigabyte, HIS, Info-Tek, MSI, Palit, Sapphire, Tul und Visiontek gehören zu den AIB-Partnern, die Boards mit der ATI Radeon HD 3800 Serie herstellen. System-Integratoren, die Produkte mit der ATI Radeon HD 3800 Serie vorstellen, sind ABS, Alienware, AMAX, Canada Computers, CyberPower, Extreme PC Corporation, Falcon-Northwest, iBUYPOWER, Maingear, Systemax, Ultra Gaming und Velocity Micro.

1. Doppelte Leistung pro Watt gegenüber dem ATI Radeon HD 2900XT.
2. UVD ist ein Leistungsmerkmal der GPU. Der jeweilige AIB-Partner muss UVD jedoch nicht zwangsläufig aktivieren.