Hiper Anubis – Robuster Midi-Tower - Seite 5

Anzeige

Kühlleistung

Die Kühlungsleistung wird von uns in einem Extremszenario getestet. Wir deaktivieren bis auf den CPU-Lüfter alle Lüfter unseres mit einer passiven GeForce 8600 GTS ausgestatteten Testsystems (Details siehe Seite 1) und prüfen, ob es unter extremer Last stabil läuft oder abstürzt. Zusätzlich muss erwähnt werden, dass der verwendete Ultra-Silent Lüfter (800 U/Min) für die Verwendung einer passiven Grafikkarte nicht an einer optimalen Position montiert ist, so dass er fast gar keine Luft in Richtung Heatpipe des VGA-Kühlers bläst. Der Test findet mit geschlossenem Gehäuse statt.


Der Lüfter unseres CPU-Lüfter bläst die Luft direkt in Richtung Rückwand. Keine optimale Vorraussetzung für passive Grafikkarten.

Das Hiper Anubis schlägt sich wacker. Nach 10 Stunden mussten wir den Belastungstest entnervt abbrechen. Das System lief konstant ohne Aussetzer durch. Die Grafikkarte erreichte dabei eine Maximaltemperatur von 95°C. Die über den gesamten Belastungszeitraum gemessene Durchschnittstemperatur betrug sogar nur etwa 90,5°C.
Betrachtet man dieses sehr gute Ergebnis mit nur einem Ultra-Silent Lüfter kann man dem Hiper Anubis eine sehr gute Wärmeableitung bescheinigen, die durch die Verwendung weiterer Lüfter weiter verbessert werden kann. Zum Vergleich: Das zuletzt getestete, großzügig dimensionierte TJ10 von Silverstone hatte den Test ohne Gehäuselüfter nicht bestanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert