Verarbeitung
Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind als klasse zu bezeichnen. Der hochglanzgraue Kühlerlook, welcher an eloxierte Oberflächenbearbeitung erinnert, steht dem Nirvana gut zu Gesicht. Gesamtqualität und Materialbeschaffenheit sowie Stabilität der Bauteile sind mittlerweile nahe an den Qualitäten eines Thermalright angesiedelt.

Leider nicht wirklich Silent noch Ultra-Silent fähig
Insgesamt vier sauber eingepasst und verarbeitete 6mm U-Heatpipes aus Kupfer sorgen neben den Lamellen für die erzielbare Kühlleistung. Im Gegensatz zu anderen Testergebnissen kann allerdings zumindest im Silent Lüftersetup keine überragende Kühlleistung bestätigt werden. Wie schon in frühen Jahren immer wieder festgestellt, trennt sich die Spreu vom Weizen erst unter extremen Testbedingungen, wie es unsere Testplattform mit ca. 135 Watt WVL mit Hauptausrichtung eines Ultra-Silent Lüftersetup aufweist. Deutlich unter 100W WVL sind daher unter aktuellen Leistungsforderungen kaum mehr aussagefähig, schon gar nicht, um die Grenzwerte der unterschiedlichen Kühlkapazitäten der Kühler zueinander auszuloten.

…Mainboard-Ausbau erforderlich – 4 U-Heatpipes mit ca. 385mm Länge
Der Kupfer-Kühlcore ist im Sandwichverbund mit den Heatpipes sauber eingepasst gepresst. Der Kühlcore ist sehr ordentlich plan und sauber endbearbeitet und wie alles am Kühler vernickelt. Daran verschraubt befinden sich das je nach Sockel zu verwendende Retention Modul zur Montage an den unterschiedlichen CPU-Sockeln.

Durchgängige Quad U-Heatpipes
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025