Matsushita jetzt Panasonic

Zusammenfassung unter globalem Namen

Der japanische Konzern Matsushita hat beschlossen, sich vom Namen des Firmengründers zu verabschieden und sich zum 1. Oktober 2008 in Panasonic Corporation umzubennen. Bisher war Panasonic lediglich der Markenname, unter dem der Konzern seine Produkte in aller Welt vertrieb. Der Umbenennung muss aber noch die Aktionärsversammlung im Juni zustimmen.

Anzeige

Weiterhin will man die Marke „National“, unter der Matsushita in Japan Reiskocher, Waschmaschinen, Kühlschränke und ähnliches anbietet, bis März 2010 fallen lassen.

Durch den Zusammenschluss aller Teile von Matsushita unter der globalen Marke Panasonic trägt der Konzern der Globalisierung Rechnung. Denn auf dem Weltmarkt ist Matsushita hauptsächlich unter der Marke Panasonic bekannt. Die Aufteilung in Firmennamen und Marke soll der Marke Panasonic bisher geschadet haben.

Quelle: AP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.