GeCube XHD3870X2: 4x DVI & Doppelkühler - Seite 14

Anzeige

Fazit


GeCube XHD3870X2

Die gegenüber einer “normalen” Radeon HD 3870 X2 leicht angehobenen Taktraten der GeCube XHD3870X2 X-Turbo Dual machen in der Praxis kaum einen Unterschied. Sicherlich ist das GeCube-Modell damit ein paar Prozentpunkte schneller, aber mehr als 5% Zugewinn springen nicht heraus. Das ist in Spielen nicht wirklich spürbar.
Die vier DVI-Anschlüsse sind für Profis interessant, aber wer hat schon mehr als zwei Monitore auf dem Schreibtisch stehen bzw. Platz dafür? Da haben wir uns vom dem Doppel-Kupferkühler mehr versprochen, aber dieser ist eindeutig zu laut, da auf eine Temperaturregelung verzichtet wurde. Die Grafikchips werden damit zwar auch unter Last nur etwas warm, nicht heiß, aber wer will schon im Desktop- bzw. Internet-Betrieb das Dauerrauschen ertragen?
Ansonsten bietet die GeCube XHD3870X2 X-Turbo Dual eine gute Ausstattung, auch wenn mal wieder auf Software-Beilagen verzichtet wurde, und das umfangreiche Handbuch muss lobend hervorgehoben werden.
Zieht man den Preis von rund 430 Euro für die GeCube XHD3870X2 X-Turbo Dual in Betracht, lohnt sich dieses Sondermodell nicht wirklich. Eine “herkömmliche” Radeon HD 3870 X2 ist schon für etwa 370 Euro zu bekommen, besitzt den leiseren Kühler und ist kaum langsamer. Insbesondere beim Kühler hat GeCube hier Potenzial verschenkt, denn mit niedrigerer Geräuschentwicklung hätte man sicher den ein oder anderen Käufer mehr finden können.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die GeCube XHD3870X2 X-Turbo Dual:

Bewertung

GeCube XHD3870X2 X-Turbo Dual

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
2
10
3
8
9
9
7,8

NACHTRAG 25.2.2008:
GeCube hat uns mittlerweile darüber informiert, dass die unverbindliche Preisempfehlung dieser Grafikkarte bei 379 Euro liegt und die Handelsmodelle im Gegensatz zu unserem frühen Testmuster auch über eine Lüftersteuerung verfügen.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert