Acer Deutschland erreicht 2007 erstmals Platz 3 im PC-Gesamtmarkt und stärkt seine Führungsposition im Notebook-Segment

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ahrensburg, 11. Februar 2008 – Acer Deutschland hat sich laut IDC im Kalenderjahr 2007 mit einem Marktanteil von 11,1% erstmals auf Platz 3 im PC-Gesamtmarkt geschoben. Acer konnte dabei mit einem Wachstum von 23,8% erneut deutlich stärker als der Gesamtmarkt (Wachstum: 10,5%) zulegen. Im Notebook-Bereich bleibt Acer in 2007 mit einem Marktanteil von 16,0% – im Vergleich zu 15,6% in 2006 – unangefochten an Position 1. Acer konnte dabei den Abstand zum Zweitplatzierten auf fast 3 Prozentpunkte ausbauen.

Anzeige

Im Desktop-PC-Markt in Deutschland, der 2007 allgemein einen Rückgang von 3,0% zu verzeichnen hatte, konnte Acer um 11,0% zulegen und liegt mit einem Marktanteil von 6,0% auf Position 5. Acer erwartet gerade in diesem Bereich durch die vollzogene Akquisition von Packard Bell und Gateway, die hier traditionell ihre Stärken haben, eine deutliche Absatzsteigerung. Im Server-Segment konnte Acer Deutschland in 2007 als einziger A-Brand-Anbieter mit einem Wachstum von 30,3% eine deutliche Steigerung der Absatzzahlen verzeichnen und belegt im Ranking Position 6.

Stefan Engel, Geschäftsführer Acer Deutschland, zum Ergebnis: „Wir führen unseren Erfolg in erster Linie auf die konsequente Trennung von Professional- und Consumer-Business zurück, die wir sowohl im Hinblick auf das Produktdesign als auch das Vertriebskonzept vollzogen haben. Damit haben wir klar die aktuellen Markt- und Kundenanforderungen getroffen. Umso erfreulicher ist unser Ergebnis, da unsere diesbezügliche Neustrukturierung und -ausrichtung erst im 2. Halbjahr 2007 vollständig zum Tragen kam. Wir blicken deshalb auch äußerst optimistisch in die nähere Zukunft: Klare Zielvorgabe ist es, den Platz 3 im PC-Gesamtmarkt zu halten und den Abstand zu Platz 2 weiter zu reduzieren.“

Auch in der Region EMEA konnte Acer hervorragende Ergebnisse erzielen. Gemäß IDC hat der PC-Gesamtmarkt in EMEA im Jahr 2007 (im Vergleich zu 2006) ein Wachstum von 15,7% verzeichnet. Acer ist mit einem prozentualen Jahreswachstum von 38,9% deutlich stärker gewachsen und belegt mit einem Marktanteil von 12,8% den zweiten Rang (2006: Platz 3). Im Notebook-Segment hat Acer in EMEA seine Führungsposition behauptet – mit einem Marktanteil von 20,9% und einem Jahreswachstum von 45,3%.