EeePC-Alternative aus Taiwan

Norhtec bringt EeePC-Konkurrenten "Gecko"

Der Taiwanesische Hersteller Norhtec will einen UMPC-Laptop auf den Markt bringen, der von den Spezifikationen her stark an den EeePC von Asus erinnert. Der „Gecko“ soll mit einem Via C7M ULV-Prozessor arbeiten, der mit 1 GHz getaktet ist. Daneben soll eine integrierte Media-Beschleunigung vorhanden sein. Eine PATA-Festplatte ist optional, das Display scheint eine Größe von 7 Zoll zu haben.

Anzeige

Als Betriebssystem ist „Linpus Linux Lite“ geplant, der Gecko soll aber nicht darauf beschränkt werden. Vielmehr soll auch die Installation anderer Distributionen und von Microsoft Windows möglich sein. Der Preis soll irgendwo in der Region unterhalb von 300 US-Dollar angesiedelt sein. Die offizielle Ankündigung des Laptops werde „bald erfolgen“.


Quelle: Desktoplinux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.