Leuchtende Tastatur ET-997 - Seite 3

Anzeige

Tasten und Rollover

Beim Layout geht Easy Touch mit der Introvert den SlimLine-Weg. Sprich das Layout wurde hinsichtlich des Platzverbrauchs der einzelnen Tasten optimiert. Da wir die Tastatur mit amerikanischem Layout erhalten haben können wir hier Bewertung der Tastenpositionen durchführen da diese beim europäischen Layout anders liegen können. Fest steht, dass einige Tasten reichlich schmal ausgefallen sind. Besonders ärgerlich ist das bei “Tab”, “Ctrl”, “Alt”, “Windows” und “FN” (ja, diese Tastatur ist auch für den Mac geeignet).


Die Tasten der Easy Touch Introvert USB (ET-997)

Das Tippen ist mit der Introvert recht schwergängig und der Druckpunkt hält nicht, was er verspricht. Leicht hat man von der Tastatur das Feedback einer gedrückten Taste erhalten, doch nichts erscheint auf dem Bildschirm. Zudem scheint bei manchen Tasten der Winkel, mit dem die Finger auf den Tasten auftreffen und die Position der Fingerkuppe beim Herunterdrücken entscheidend über Erfolg und Misserfolg zu sein. Die einzige Abhilfe ist ein grundsätzlich sehr festes Drücken der Tasten, was anstrengend ist, schnell ermüded, die Arbeitsgeschwindigkeit absenkt und trotzdem nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Solcherlei Mängel machen die Tastatur unbrauchbar für alle, die sie zum Schreiben verwenden wollen. Dazu gehört auch das Chatten.


Die Tasten der Easy Touch Introvert USB (ET-997)

Dass ein solches Verhalten die Tastatur auch für Spieler uninteressant macht liegt auf der Hand. Dennoch testen wir das Rollover und stellen fest, dass schon bei drei gleichzeitig gedrückten Tasten in zahlreichen Kombinationen kein Signal mehr an den PC geschickt wird. Auch in dieser Disziplin kann die ET-997 keine Punkte holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert