Razer Piranha Gaming-Headset - Seite 4

Anzeige

Praxistest

Im Praxistest konzentrieren wir uns auf unsere bewährten drei Kategorien für Audiotests: Musik, Film und Spiele, wobei das Hauptaugenmerk beim Piranha auf den Spielen liegt – hierfür wurde es schließlich auch in erster Linie konzipiert.
Beim Tragekomfort kann dieses Headset gleich zu Beginn punkten: Das geringe Gewicht, die weichen, gut gepolsterten Ohrkissen und der sanfte Anpressdruck gefallen. Zwar werden die Ohren nicht komplett von den Kissen umschlossen, dafür kommt man mit dem Piranha aber auch nicht so leicht ins Schwitzen. Auf LAN-Parties muss hierfür die Lautstärke etwas höher gestellt werden, da Umgebungsgeräusche eher weniger abgeschirmt werden.
Im Hörtest überzeugen die Membranen mit meist guter Pegelfestigkeit bei Höhen und Mitten. Kritisch wird es allerdings bei sehr hohen Lautstärken und tieferen Tönen: Besonders bei basslastigen Musikstücken vernimmt man dann nicht selten ein leichtes Scheppern und hört deutlich, dass das Headset hier an seinen Grenzen angelangt ist.
Der Klangtest in dieser Kategorie liefert für das Piranha eine 2 bis 3. Zwar darf der Klang insgesamt als ordentlich bezeichnet werden, doch gibt es auch keinen Aha-Effekt. Hierfür fehlt es besonders den Mitten etwas an Stärke. Der Auftritt müsste hier durchwegs etwas akzentuierter und kräftiger sein. Während der Hochtonbereich mit sehr klaren Tönen zufrieden stellt, kann das der Tieftonbereich nämlich nicht immer: Der Bass kommt insgesamt etwas zu schwach rüber, bei hohen Lautstärken verkraftet das Piranha nur mäßig starke Bässe.
Letzteres ist auch beim Spielen und Filme-Schauen ein Manko: Wer sich bei Explosionen einen lauten, tiefen und voluminösen Bass wünscht, wird hier etwas enttäuscht werden. Das kann beispielsweise das Barracuda HP-1 deutlich besser.
Dennoch: Die Klangqualität bewegt sich auch beim Spiele- und Film-Einsatz insgesamt im guten Mittelfeld, was auch zum Preis von rund 50 Euro passt.
Die Sprachqualität des Mikrofons ist gut, störendes Rauschen konnten wir besonders im Spiel nicht feststellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert