Neuer AMD Athlon X2 gesichtet

5400+ Black Edition: 2-Kern-CPU mit frei wählbarem Multiplikator

Heimlich, still und leise ist ein neuer Prozessor der AMD Athlon X2 Serie erschienen. Der 5400+ Black Edition ist mit 2,8 GHz getaktet und – wie der Name schon vermuten lässt – mit frei wählbarem Multiplikator ausgestattet. Zudem stehen ihm 2x 512 KByte Level-2 Cache zur Verfügung. Er beruht auf dem Brisbane-Kern und ist in 65nm gefertigt. Die TDP liegt bei 65 Watt. Trotz seines Erscheinens ist er schon in vielen Shops gelistet und ab ca. 65 Euro verfügbar.

Anzeige

Zusätzlich ist in den USA der neue AMD Athlon X2 5800+ aufgetaucht. Er basiert ebenso wie der neue 5400+ Black Edition auf dem Brisbane-Kern, ist jedoch mit 3 GHz getaktet und besitzt eine Thermal Design Power (TDP) von 89 Watt. Er kostet 90 Dollar
und ist bisher nur als OEM-Variante erhältlich. Wann der 5800+ auch nach Deutschland kommt, ist bisher unklar.

Vielen Dank an Tobias Rieder für das Einsenden dieser News!

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.