Neuer Display-Standard 16:9 Full-HD – Die BenQ Widescreen-Modelle E2200HD und E2400HD

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hamburg, 25. August 2008 – Anfang Oktober präsentiert BenQ, als einer der ersten Hersteller am Markt, zwei Displays im neuen 16:9 1.080p-Format – den 21,5-Zoll- bzw. den 24-Zoll-Monitor E2200HD und E2400HD. Beide Modelle in schwarzer Klavierlack-Optik verfügen über eine native Auflösung von 1.920 x 1.080p, einen hohen dynamischen Kontrast von 10.000:1 sowie eine schnelle Reaktionszeit von 2 ms (GTG). Für ein kompromissloses visuelles Vergnügen von HD-Zuspielquellen sorgen die HDMI™1.3- sowie die DVI-Schnittstelle (mit HDCP-Unterstützung). Zudem sind die Widescreen-Modelle mit der Senseye®+Photo-Technologie ausgestattet und Windows Vista®-Premium-zertifiziert. Dank ihrer technischen Ausstattung eignen sich die Geräte bestens für den Einsatz im Büro, zu Hause oder für Entertainment-Anwendungen. Die Modelle BenQ E2200HD und E2400HD sind im Fachhandel zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 189 Euro bzw. 289 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

Anzeige

Vor allem Multimedia- und Spielekonsolen-Fans von PlayStation3® oder Xbox 360® profitieren von den neuen 16:9-Full-HD-Displays im Widescreen-Format. Sie sind in der Lage, eine echte 1:1-Bildwiedergabe von Full-HD-Material (1.080 Linien) zu ermöglichen. Die Bilder können so in ihrer höchsten nativen Auflösung ohne Qualitätsverlust wiedergegeben werden. Da für Blu-Ray, HD-Ready und Full-HD das 16:9-Format als Standard gilt, können Anwender ausschließlich mit einem 16:9-Display ein echtes Vollbild ohne störende schwarze Balken am oberen und unteren Bildschirmrand genießen. Die HDMI™1.3-Schnittstelle ermöglicht zudem eine schnelle Datenübertragung ohne Kompressionsverluste der HD-Zuspielgeräte. Ein Kopfhörereingang sowie die integrierten Stereo-Lautsprecher runden die Multimedia-Ausstattung der Displays ab.

Für Office-Anwendungen sind die Geräte ebenfalls bestens geeignet, da sie die aktuellen Betriebssysteme wie etwa Windows Vista® sowie alle gängigen Office-Applikationen und Produktivitätssoftwarelösungen unterstützen. Dass Widescreen-Format bietet dabei mehr Komfort, Platz und Flexibilität für Dokumenten-Management, CAD-, Grafik- und Design-Anwendungen. Die großformatige Darstellung ermöglicht eine größere aktive Bild- und Anwenderfläche, so dass Toolbars positioniert und Word-Dokumente, Excel-Listen oder Grafiken gleichzeitig nebeneinander angezeigt werden können.

Mit 16,7 Millionen Farben garantieren die Widescreen-Displays eine exzellente Bildwiedergabe. Diese brillante Qualität wird zusätzlich durch die weiterentwickelte Senseye®+Photo-Technologie von BenQ sichergestellt. Sie bietet einen zusätzlichen sRGB-Farbmodus, der die Farbtemperatur und den Gammawert exakt laut Vorgabe auf diesen abstimmt. Dank eines Helligkeitswertes von 300 cd/m² sind die Darstellungen bei jedem Lichtverhältnis gestochen scharf.