D-Link erweitert sein DSL-Angebot mit IPTV Feature Paket von Infineon

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Neubiberg, 30. September 2008 – Die Infineon Technologies AG gab heute bekannt, dass sich D-Link, der weltweit führende Netzwerk-Spezialist, für Infineons DSL-CPE-Lösung entscheiden hat um Funktionsmerkmale wie Erasure Decoding oder Retransmission für hochwertige IPTV-Anwendungen zu unterstützen. D-Link wird das Software-Erweiterungspaket von Infineon in seine XWAY™ DANUBE-basierten CPE-Lösungen integrieren und so bestmögliche Qualität für IPTV-Dienste ermöglichen.

Anzeige

„Dank Infineon können wir unseren Kunden bestmögliches IPTV-fähiges CPE-Equipment zur Verfügung stellen. Durch Erasure Decoding profitieren unsere Kunden von qualitativ hochwertigen IPTV-Diensten, unabhängig davon mit welchem DSLAM sie verbunden sind“, sagte Kevin Wen, President D-Link Europe. „Der IPTV-Markt explodiert und höchste Priorität der Anbieter liegt auf der Qualität der Dienste.“

„Wir freuen uns sehr, dass sich D-Link bei dem XWAY™ DANUBE ADSL2+ Chipsatz für unser erweitertes IPTV-Feature-Paket entschieden hat. Das Paket liefert, auch bei gleichzeitigem Einsatz mit anderen Diensten wie VoIP, bestmögliche IPTV-Performance. Unsere Lösung zeigt eine einzigartige Anpassungsfähigkeit und dadurch individuelle Schutz-Strategien im Einsatz mit verschiedenen Diensten“, sagte Christian Wolff, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Communication Solutions und Geschäftsführer der Wireline Access Business Unit bei Infineon. „Unser IPTV-Feature-Paket enthält die industrieweit erste Integration mit gleichzeitiger Unterstützung von Erasure Decoding und Gamma Layer Retransmission auf einem Chip. Kunden wie D-Link können in realen Umgebungsszenarios so einen um bis zu zweimal besseren Fehlerschutz erreichen als mit CPEs ohne Erasure-Decoding.“

D-Link integriert Infineons IPTV-Feature-Paket in die nächste Generation seiner Triple-Play Home-Gateway-Lösungen DVA-G3170i und DVA-G3060i, die noch in diesem Monat verfügbar sein werden.

Das Paket beinhaltet – neben anderen Technologien wie Extended Interleaving, RFI Cancellation oder Virtual Noise – die gleichzeitige Unterstützung von Erasure Decoding und Gamma Layer Retransmission auf einem Chip. Mit Erasure Decoding wird die Immunität gegenüber Impuls-Rauschen ohne erforderliche Änderungen auf der Carrier-Seite (DSLAM) verbessert. Der Gamma Layer Retransmission Mechanismus nutzt einen intelligenten Algorithmus für die Modellierung und Aufteilung des Datenstroms im Zusammenspiel mit der Vermittlungsstelle (CO, Central Office).

Damit können Echtzeit-Dienste wie IPTV, VoIP oder Internet-Spiele mit individuellen Einstellungen für minimale Verzögerung bei maximalem Fehlerschutz betrieben werden, um eine bestmögliche Service-Qualität für den Anwender zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht eine integrierte Packet Processing Engine ein schnelles Routing für alle Paketgrößen. Mit dieser intelligenten Beschleunigungs-Technologie wird die Routing-Performance erhöht, während gleichzeitig die Verarbeitungslast des CPU-Kerns reduziert wird.