Dual-Core Phenom wird Athlon X2

Neue 2-Kern-CPUs von AMD aufgetaucht: Athlon X2 7550 und 7750

Um die neuen Dual-Core Prozessoren von AMD auf Basis der K10 Architektur (Codename: Kuma) gab es bereits etliche Gerüchte. Jetzt ist in China erneut eine entsprechende Roadmap von AMD aufgetaucht. Demnach dürfen wir im ersten Quartal des nächsten Jahres mit Athlon X2 7550 (2,5 GHz) und Athlon X2 7750 (2,7 GHz) rechnen. Beide CPUs sind mit 3 MByte Level-2 Cache ausgestattet und sollen einen maximalen Stromverbrauch von 95 Watt besitzen.

Anzeige

Athlon X2 7550 und 7750 werden demnach noch in 65nm Technik gefertigt und noch nicht in 45nm, wie die kommenden Phenom Prozessoren mit drei und vier Kernen, die im Januar erwartet werden.
Mit diesen neuen Infos werden die Gerüchte um einen Dual-Core Phenom oder einen Athlon 6500+ widerlegt und gleichzeitig das bestätigt, was AMD-Sprecher Jake Whitman bereits im Juni zu Protokoll gab – zumindest zum Großteil. Whitman hatte vor vier Monaten schon klargestellt, dass er keine Roadmap mit einem Dual-Core Phenom kenne und dass es ein 65nm Dual-Core Modell mit dem Codenamen ‚Kuma‘ auf Basis der K10 Architektur geben wird.
Allerdings würde sich Kuma damit nochmals verspäten. Ursprünglich hatte man damit schon im Frühjahr gerechnet, Whitman hatte die zweite Hälfte dieses Jahres in Aussicht gestellt. Nun scheint Kuma also erst Anfang 2009 zu erscheinen.

Quelle: Expreview

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.