
Die PC-Fassung des Spieles „Mirror’s Edge“ erscheint einige Monate später als die bereits erhältlichen Konsolen-Versionen. Dafür kommen PC-Gamer ab Januar 2009 in den Genuss von erweiterter Spielphysik, da Nvidias PhysX-Technologie für „Mirror’s Edge“ verwendet wird. Stoffe bewegen sich nun laut Nvidia bei Treffern oder Berührung lebensecht, Explosionen setzten Wolken aus Staub und Rauch frei und aus den Fußstapfen des Spielers steigt Nebel auf.
Laut Nvidia sind mit der PhysX- und CUDA-Technologie 10- bis 20-mal detailliertere visuelle Darstellungen möglich. Owen O’Brien, Senior Producer bei den Spieleentwicklern von DICE, gibt sich euphorisch: „Die Nvidia-PhysX-Technologie ermöglicht es uns, einen völlig neuen Level im Gaming-Erlebnis zu erreichen, indem der Spieler quasi zum integralen Teil der Spielewelt wird.“
Aktuell nutzen ca. 140 Spiele die PhysX-Physikbeschleunigung. Laut Nvidia nimmt die Nachfrage nach PhysX-Software deutlich zu.
Wer bereits eine solche Karte (PhysX oder Grafikkarten ab GeForce 8) besitzt oder mit der Anschaffung liebäugelt, darf sich somit wahrscheinlich auf ein erweitertes Spieleerlebnis bei „Mirror’s Edge“ freuen und sich mit diesen Gedanken die Wartezeit versüßen.
Quelle: Pressemitteilung
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