Gigabyte EX58-Extreme (Intel X58) - Seite 3

Anzeige

Features

Gigabyte hat das EX58-EXTREME mit einigen interessanten Features ausgestattet.
So findet man im Lieferumfang die schon erwähnte Silent-Pipe. Diese wird auf die Heatpipe des Mainboards geschraubt. Setzt der Anwender eine Wasserkühlung ein, kann er das Mainboard auch über diese kühlen.

Die Anschlüsse sind für 8mm-Schläuche (Innendurchmesser) gemacht, uns hätten Verschraubungen allerdings besser gefallen.

Gigabyte verbaut außerdem das bekannte DualBIOS, das im Falle eines BIOS-Defekts den Weg zum Händler ersparen soll.
Mit dabei ist ebenfalls Gigabytes DES (Dynamic Energy Saver), der die Leistungsaufnahme senken soll.
Auch auf die japanischen Kondensatoren wurde nicht verzichtet. Diese werden von vielen Herstellern beworben, da sie eine höhere Zuverlässigkeit versprechen.

Das Board verfügt desweiteren über einen Power-, Reset- und CMOS-Reset-Taster. Letzterer befindet sich am ATX-Panel, die anderen beiden findet man neben den Speicherbänken.


Power-Taster (beleuchtet) und Reset-Taster

Der Reset-Taster ist dabei etwas flacher, damit man ihn nicht aus Versehen betätigen kann.
Gigabyte setzt bei der Gehäuseverkabelung auf bunt eingefärbte Pins, auf zusätzliche Hilfen wie ASUS Q-Connectors oder MSIs M-Connectors wird dagegen verzichtet.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert