NEC MultiSync X461UN – Videowand-Lösung mit superschmalen Bildübergängen von nur 7,3 Millimetern

Der Marktführer im Bereich großformatiger Displays präsentiert sein neuestes Highlight auf der ISE in Amsterdam (03.-05. Februar 2009)

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 15. Januar 2009 – NEC Display Solutions Europe, Marktführer im Bereich Public Displays präsentiert auf der ISE Europe (Amsterdam, 03.-05. Februar 2009) seine jüngste Innovation in diesem Bereich: Videowand-Lösungen mit dem NEC MultiSync® X461UN. Geradezu prädestiniert für diese Anwendung ist das neue 46-Zoll Public Display durch seine extrem schmalen Rahmen (UN steht für “Ultra Narrow”) – der Abstand von Bild zu Bild (aktive Fläche) zwischen zwei nebeneinander installierten NEC MultiSync® X461UN beträgt lediglich 7,3 mm. Der NEC MultiSync® X461UN kann zu Videowänden von bis zu 10 x 10 Bildschirmen – das entspricht in etwa 60 Quadratmetern Fläche – verbaut werden. Die kaum sichtbaren Übergange zwischen den Displays sorgen für ein homogenes Bild mit allen Vorteilen der LCD-Technologie bezüglich Bildqualität und Zuverlässigkeit. Damit kommt NEC Display Solutions der steigenden Nachfrage nach Videowänden mit LCD-Technologie nach, und bietet mit dem NEC MultiSync® X461UN, dem in das Display integrierten Option Slot für Signalquelle und Signalverteilung (Built-in PC, DVI Daisy Chain Board etc.) bis hin zur passenden Wandhalterung eine komplette Videowand-Lösung an. Die idealen Einsatzbereiche für die Ultra Narrow-Videowände bieten sich auf Messen und Veranstaltungen, im Digital Signage-Segment (Shopping Malls etc.) aber auch in Kontrollräumen (z.B. im Transportwesen) oder als Informationanzeige in öffentlichen Bereichen.

Anzeige

Ob auf Sport- und Musikveranstaltungen, auf Messen, Firmen- und Kundenevents, als Informationsfläche in öffentlichen Bereichen oder auf Flughäfen und Bahnhöfen, als Kontrollwand im Logistik- und Transportwesen, als Überwachungsbildschirm-System… die Einsatzbereiche von Videowänden sind zahlreich und in den letzten Jahren enorm gestiegen, vor allem auch im Indoor-Bereich. Die innovative Weiterentwicklung gerade bei großformatigen, professionellen LCD Public Displays bietet hierfür eine neue Alternative zu bisher in diesem Umfeld eingesetzten Technologien. Die Vorreiterrolle von NEC Display Solutions im Public Displays-Bereich spiegelt sich auch in der Marktführerschaft des Unternehmens wieder. Mit seiner neuesten Public Display-Lösung – Ultra Narrow Video Walls mit dem NEC MultiSync® X461UN – erweitert NEC sein umfassendes Portfolio an Public Display-Lösungen um ein echtes Highlight.

Das Herzstück der neuen Videowandlösung ist das 46-Zoll LCD NEC MultiSync® X461UN, das mit Hilfe der TileMatrix-Funktion Videowandinstallation von bis zu 10 x 10 Geräten ermöglicht. Dabei lässt die schmale Panel-Einfassung von 7,3 mm zwischen 2 Displays (aktive Fläche zu aktive Fläche) das eindrucksvolle Gesamtbild nahezu nahtlos erscheinen. Die Bildfläche wird weder von großen Übergängen noch von breiten Rahmen unterbrochen. Neben der imposanten Größe sorgen auch eine Helligkeit von bis zu 700 cd/m2 sowie die WXGA-Auflösung dafür, dass die Wand in jeder Umgebung zum absoluten Blickfang wird. Gerade in Licht durchfluteten oder hell beleuchteten Bereichen, wie etwa auf Messen oder in großen Veranstaltungsräumen, ist eine brillante Darstellung des Bild- oder Videomaterials garantiert. Auch im Bereich Digital oder Retail Signage, in großen Verkaufsräumen oder weitläufigen Shopping Centern erreicht der Inhalt das Publikum damit gezielt und effektiv. Die NEC MultiSync® X461UN Videowand-Lösung kann mit passendem Mounting von NEC komplettiert werden, das in einer Basic- oder einer High-end-Version erhältlich ist.

Der NEC MultiSync® 46″ Ultra Narrow ist mit einem professionellen Public Display Panel ausgestattet und in gewohnt herausragender NEC-Qualität erhältlich. Vor allem in Anwendungsbereichen, in denen ein Ausfall mit negativen Folgen verbunden wäre, kommt es auf robuste Modelle an, die auch im Langzeitbetrieb zuverlässig und wartungsarm ihren Dienst verrichten. Genau hierfür wurde der NEC MultiSync® X461UN konzipiert und kann insbesondere durch die hohe Zuverlässigkeit der LCD-Technologie punkten. So können Beispiel die bekannten Faltblatttafeln auf Flughäfen und Bahnhöfen oder überholte Plasma-Geräte durch das neue Videowandsystem ersetzt werden.

Ein weiterer Vorteil der innovativen Lösung: auch der NEC MultiSync® X461UN verfügt wie bereits andere NEC Public Displays über den bewährten Option Slot. Ein in diesen Einschub integrierter NEC Built-in PC als Signalquelle beispielsweise macht die NEC MultiSync® 46” UN-Videowand zur flexiblen und unabhängigen Lösung. Sollten mehrere Displays zusammen geschalten werden (in Reihe oder zur Wand), ist das Daisy Chain Board ideal, bei dem das Signal via DVI an bis zu neun Geräte gleichzeitig übertragen wird. Für eine größere Anzahl an Displays oder bei Anspielung über größere Distanzen hinweg, können sich Kunden für ein HDSDI-Board entscheiden. Durch diese unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten je nach Anwendung und Bedürfnissen bietet NEC Display Solutions seinen Kunden die Möglichkeit, die passende Komplettlösung aus einer Hand zu beziehen. Vom Built-in PC als Signalquelle, über die Signalverteilung via Daisy Chain Board, das Display selbst, bis hin zur Wandhalterung können Kunden für die gesamte Hardware damit von der außerordentlichen Qualität und dem professionellen Service der NEC Display Solutions profitieren.

Verfügbarkeit und Garantie
Der NEC MultiSync® X461UN ist ab Ende des ersten Kalenderquartals 2009 in Schwarz im Handel auschließlich als Gesamtlösung verfügbar. NEC Display Solutions Europe gewährt drei Jahre Garantie inklusive Hintergrundbeleuchtung.