Phenom II X4 950 ab April?

Chinesische Webseite präsentiert angebliche Roadmap von AMD

Den Kollegen der chinesischen Webseite PCOnline ist eine angeblich offizielle Roadmap von Prozessorhersteller AMD zugespielt worden, die die kommenden Prozessoren der nächsten Monate zeigt. Neu dabei ist ein Phenom II X4 950, der mit 3,1 GHz zeitgleich zum Phenom II X4 945 im April kommen soll. Beide CPUs setzen auf den Sockel AM3 mit DDR3-Unterstützung und sind voll abwärtskompatibel zu AM2+-Mainboards.

Anzeige

Interessant an dieser Roadmap ist auch, dass die erst kürzlich eingeführten Phneom II X4 Modelle 940 und 920 nur noch bis Mitte des zweiten Quartals bestellbar bleiben und danach nur noch ausgeliefert werden. Logisch ist dieser Schritt, da die 945- und 925-Modelle deren Platz einnehmen. Diese erscheinen zwar für den Sockel AM3, sollen aber ohne Einschränkungen auch im Sockel AM2+ funktionieren.

Ein Positivum lässt sich nebenbei daraus ableiten: Die AM3-Prozessoren werden mitnichten nennenswert teurer als ihre AM2+ Pendants.

AMD Phenom II X4 Logo
AMD Roadmap - Bildquelle: PCOnline.com.cn

Quelle: PCOnline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.