Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 - Seite 4

Anzeige

Keyboard-Features: Multimediatasten

Das Keyboard verfügt über zahlreiche Zusatztasten. Einige Zusatztasten teilen allerdings ihren Platz mit den [F1] – [F12] Tasten. Um die zusätzlich zugewiesene Funktion der Taste nutzen zu können, befindet sich rechts neben [F12] eine weitere Taste, um die Sonderfunktionen zu aktivieren bzw. deaktivieren. Die Taste ist mit „F Umsch“ beschriftet. Die Tasten sind mit den gängigsten Funktionen für die Office-Arbeit versehen. Dazu zählen die Hilfe, Rückgängig, Vorwärts, Neu, Öffnen, Schließen, Funktionen für den Mailverkehr, Rechtschreibprüfung, Speichern und Drucken. Ganz rechts in der Reihe über dem Nummernblock ist praktischerweise noch eine Taste zum Aufrufen des (Taschen-)Rechners zu finden.


[F1] – [F12]

Auf der rechten Seite des Keyboards ist eine Taste zum Zoomen angebracht sowie eine Taste zum Aufrufen der Bilder und der eigenen Dokumente. Diese Voreinstellung kann jedoch geändert werden, so dass auch die eigene Musik per Knopfdruck oder ein Messenger geöffnet werden kann oder auch eine Aktion ausgeführt wird, z. B. Ausschneiden, Kopieren, Suchen usw. Dies gilt im Übrigen für alle Tasten, die auch eine Zusatzfunktion erfüllen.


Sondertasten Gruppe 1

In der obersten Reihe sind folgende Zusatztasten angesiedelt – von links nach rechts gelesen: Die erste Gruppe besteht aus der Taste „Zurück“, um in einem Internet-Browser zurück zu springen, eine Taste zum Öffnen eines Browsers, der Internetmailseite (standardmäßig Hotmail) und ein Call-Button, welcher jedoch nach dem Windows Live Messenger 8.0 oder höher verlangt.


Sondertasten Gruppe 2

Die zweite Gruppe bezieht sich auf Favoriten. Es stehen fünf Tasten zur Verfügung, die individuell belegt werden können. Die Tasten sind mit den Zahlen von 1 bis 5 beschriftet. Die letzte Taste in dieser Gruppierung ist mit einem Sternchen versehen und ist zum Öffnen der Favoriten vorgesehen.


Sondertasten Gruppe 3

Im dritten Block dreht sich alles um Lautstärke, Musik und Video. Auch hier wieder von links nach rechts ist ganz außen eine Taste zum Stummstellen des Ton, zum Herunterregeln und Heraufregeln, dann Tasten für Play und Pause, Zurückspulen, Vorspulen und für Kopfhörer.


Sondertasten Gruppe 4

Zum Schluss noch eine alleinstehende Taste, die gerade für Vista-Nutzer interessant ist und die Tastenkombination [Windows] + [Tab] ersetzt: 3D-Flip. Doch da, wie bereits erwähnt, alle Tasten angepasst und deren Funktionen geändert und getauscht werden können, können auch XP-User alle Tasten nutzen, sofern die Funktion eben angepasst wurde. Hier noch eine gute Nachricht für alle Gamer: Das Gleichzeitige drücken mehrerer Tasten, das sogenannte N-Key rollover, funktioniert problemlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert