ATI Radeon HD 4770 – Erster bei 40 nm - Seite 15

Grafikkarte unter 100 Euro

Anzeige

Fazit

AMD hat nicht zuviel versprochen: die neue ATI Radeon HD 4770 ist in der Tat in den meisten Fällen schneller als eine ebenfalls etwa 90 Euro kostende GeForce 8800 oder 9800 GT. Auch die Radeon HD 4830, die vom neuen Modell abgelöst wird, ist langsamer. Allerdings scheint AMD etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Die Radeon HD 4770 ist oft sogar performanter als die rund 25 Euro mehr kostende Radeon HD 4850 und verbraucht dabei auch noch weniger Strom. Die 4850 dürfte es damit künftig schwer haben auf dem Markt und kann mit der 4830 eigentlich gleich mit entsorgt werden.


Radeon HD 4770

Doch damit nicht genug: Auch das ehemalige Topmodell GeForce 8800 GTX und die mindestens 20 Euro teurere 9800 GTX+ (bzw. GeForce GTS 250) sind in einigen Fällen etwas langsamer als die Radeon HD 4770. AMD hat also absolut nicht übertrieben mit der Prognose, dass die 4770 das beste Preis-Leistungsverhältnis im Bereich unter 100 Euro bietet. Man könnte das sogar auf das Preissegment bis 150 Euro erweitern.
Dabei bleibt die Grafikkarte relativ kühl bei grundsätzlich sehr leisem Referenzkühler. Allerdings sind die im 3D-Dauerbetrieb alle paar Minuten auftretenden lauten Aufheuler des Lüfters etwas störend. Das müsste aber mit Optimierungen der Lüftersteuerung in den Griff zu bekommen sein. Hier sind die Board-Partner von AMD gefragt.
Der einzige kleine Kritikpunkt liegt sogar im Auge des Betrachters. Manch einer mag von der ersten Grafikkarte mit einem in 40-nm-Technik gefertigten Chip und dem stromsparenderen GDDR5-Speicher eine noch niedrigere Leistungsaufnahme erwartet haben – dieser Tester gehört dazu. GeForce 8800 GT und Radeon HD 4830 benötigen nur wenig mehr Strom. Auf der anderen Seite ist die Radeon HD 4770 aber um einiges weniger stromhungrig als eine Radeon HD 4850, die leistungsmäßig in einigen Spielen trotzdem geschlagen wird.

Normalerweise vergibt Hartware.net keine Auszeichnungen für Referenzmodelle, kann man doch Grafikkarten in genau dieser Form nicht im Handel erstehen und es fehlen Bewertungskriterien wie Dokumentation und Ausstattung. Hier können wir allerdings mit gutem Gewissen eine Ausnahme machen. Ein dermaßen gutes Preis-Leistungsverhältnis hat einfach den “Hartware Redaktionstipp” verdient.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert