Immer die Zukunft im Blick: Intel startet neue weltweite Marken-Kampagne „Sponsors of Tomorrow“

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, 6. Mai 2009 – Intel startet am 11. Mai seine neue, weltweite Marken-Kampagne „Sponsors of Tomorrow“. Die größte integrierte Kampagne des Chipherstellers seit drei Jahren ist zugleich die erste, die die Marke Intel und nicht ein Produkt in den Mittelpunkt stellt. Unter der deutschen Adaption „Wir machen morgen möglich“ will Intel die schon immer konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Zukunft demonstrieren und einer breiten Öffentlichkeit bewusst machen, dass zahlreiche entscheidende Fortschritte in der Digitalisierung unserer Gesellschaft auf Silizium-Chips von Intel basieren. Zudem veranschaulicht die Kampagne mit einem Augenzwinkern, dass Sandkästen, Rockstars und saubere Räume bei Intel zur Normalität gehören, aber durchaus nicht den gängigen Vorstellungen entsprechen müssen. Die Kampagne startet mit einem breiten Media-Mix aus TV, Print, Online, Außenwerbung sowie Mobile-Media und durchläuft konsequent alle Marketing-Disziplinen, wie zum Beispiel Maßnahmen für den Handel. Erste Anzeigenmotive sind ab heute im Internet zu finden. Nach dem Start in den USA, Deutschland und Großbritannien weitet Intel „Sponsors of Tomorrow“ bis zum dritten Quartal 2009 auf über zwei Dutzend Länder aus.

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Zum Start der Kampagne werden Intel-Mitarbeiter die Glocke für die offizielle Eröffnung der NASDAQ-Börse am 11. Mai um 9.30 Uhr Ortszeit in New York betätigen. Dies wird live zu sehen sein auf dem Video-Bildschirm des NASDAQ-Gebäudes am Times Square sowie auf www.nasdaq.com.

Größte Intel Kampagne seit 2006
„Sponsors of Tomorrow“ ist die größte Intel Marketing-Kampagne seit der Einführung des Intel© CoreTM 2 Duo-Prozessors im September 2006. Die mehrere Millionen US Dollar umfassende Marketing-Aktion wird die nächsten drei bis fünf Jahre laufen und wurde von Venables Bell & Partners aus San Francisco entwickelt. Die weltweite Mediaplanung übernimmt die Agentur OMD.

Nach dem Kampagnenstart am 11. Mai 2009 in den USA, Deutschland und Großbritannien folgen später im Mai China sowie Indien und ab Juni Australien, Frankreich, Indonesien, Italien, Kanada, Korea, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Polen, Russland, Schweden, Spanien, Taiwan, Thailand, Türkei, Vietnam sowie einzelne Länder in Südamerika und Afrika. Anschließend folgen Brasilien im August und Japan im September.

Crossmedialer Maßnahmen-Mix informiert, unterhält und sorgt für Aha-Effekte
Zur Einführung wird Intel in Print und TV mit dem Motiv „Ihre Rockstars sind nicht wie unsere Rockstars“ starten: gegenübergestellt werden herkömmliche Rockstars einer klassischen Rockband und zwei Ingenieure von Intel, die den allerersten Mikroprozessor aus dem Jahr 1969 erfunden haben – „Rockstars“ im Sinne von Intel eben.

Auf diese Weise lässt Intel die Öffentlichkeit erstmals im Rahmen einer Kampagne einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen und informiert darüber, was nötig ist, um Technologien zu entwickeln, die nachhaltig das gesellschaftliche Leben verändern. Beispielsweise arbeiten über 4.000 Ingenieure aus aller Welt bei Intel und die Reinräume („Clean Rooms“), in denen die Prozessoren gefertigt werden, sind 10.000mal sauberer als ein Operations-Saal. Solche und weitere interessante Informationen werden zudem unterhaltsam dargestellt auf der neuen Kampagnen-Website www.intel.de/morgen (live ab 07. Mai 2009).

Neben klassischen Medien wird Intel wie schon seit Jahren stark Online und auch im Mobile-Media vertreten sein, unter anderem mit einem interaktiven Billboard in Berlin (Kurfürstendamm), das von Passanten per SMS bespielt werden kann. Ergänzende Mobile-Marketing-Aktionen folgen im Herbst 2009. Sonderwerbeformate in fast allen Mediengattungen, Web 2.0-Elemente und eine völlig neu gestaltete Website runden den Marketing-Mix ab.

„Wir haben seit 40 Jahren immer die Zukunft im Blick“, so Deborah Conrad, Intel Vice President und General Manager der Corporate Marketing Group. „Unsere neue Marketing-Kampagne soll den Menschen bewusst machen, dass Intel nicht nur ein Prozessor-Hersteller, sondern ein Unternehmen ist, das unseren Alltag nachhaltig prägt und den gesellschaftlichen Fortschritt stetig vorantreibt“.