XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition - Seite 3

Anzeige

Taktraten und Overclocking

Wie eingangs erwähnt besitzt die XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition im Vergleich zu Standardmodellen nur leicht erhöhte Taktraten. Die Steigerungen liegen zwischen 4,7 und 6,5 Prozent. Im Desktop-Betrieb werden die Frequenzen aber erfreulicherweise trotzdem abgesenkt (auf 300/100 MHz – Standardniveau), um Strom zu sparen und die Abwärme zu reduzieren.

Bilder

Infos von GPU-Z

Hardware-Monitoring

Systeminfos

Im Desktop- bzw. 2D-Betrieb (Idle) lag die Temperatur des Grafikchips der XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition bei lediglich 46°C. Das ist bei einer High-End-Grafikkarte dieser Art als recht kühl zu bezeichnen. Unter Last wurden im Dauerbetrieb bis zu 84°C gemessen, was immer noch deutlich unter dem kritischen Bereich oberhalb von 100°C ist. Erst ab 105°C werden die Taktraten laut Nvidia automatisch gesenkt, um Schäden an der Hardware zu vermeiden.


XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition

Overclocking
Der Chiptakt der XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition konnte lediglich um 10 MHz auf 700 MHz angehoben werden (+1,5 %). Darüber kam es über kurz oder lang zu Abstürzen und Bildfehlern. Dafür war beim Speicher mehr möglich. Dieser vertrug im Dauerbetrieb immerhin 1430 MHz, 130 MHz mehr als die Werkseinstellung (+10 %).
Viel mehr Performance war damit nicht zu erwarten, aber die Leistungssteigerung im 3DMark Vantage (Extreme Profil, GPU Wert) betrug dabei noch recht ordentliche 8 Prozent (6635 statt 6155 Punkte). Im Vergleich zu einer Standard GeForce GTX 285 mit Referenztakt sind es sogar 14 %.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert