AMD Phenom II 42 TWKR hebt ab

Knapp 6,6 GHz mit flüssigem Stickstoff und 4 GHz mit Luftkühlung

Im Rahmen eines Reviews des speziell für Extrem-Übertakter gedachten Phenom II 42 Black Edition, der von AMD zur Verfügung gestellt wurde, konnten die Kollegen von LegitReviews ohne besonderen Aufwand 4 GHz mit einem handelsüblichen Luftkühler erreichen – mit flüssigem Stickstoff waren sogar knapp 6,6 GHz möglich. Der Phenom II 42 TWKR Black Edition besitzt keinen fest zugewiesenen Standardtakt und kann mit höherer Spannung als seine seine Serien-Brüder betrieben werden.

Anzeige

Wem bei diesem Ergebnis nicht direkt die Kinnlade herunter fällt, der sollte bedenken, dass es sich hierbei nur um ein Overclocking-Test im Rahmen eines Reviews und „nur“ um flüssigen Stickstoff handelt. Bei der Jagd nach neuen Rekorden wird noch einmal deutlich mehr Fein-Tuning geleistet und es kommt mittlerweile auch flüssiges Helium (-270°C) zum Einsatz, sodass eine solche CPU in den richtigen Händen wohl neue Rekorde aufstellen wird.

AMD Phenom II 42 TWKR
AMD Phenom II 42 TWKR - Bildquelle: LegitReviews

Quelle: LegitReviews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.