Stromsparendere CPUs von AMD

Neu: Phenom II X4 945 mit 95 Watt und zwei energieeffiziente Phenom II

Neben den zwei neuen Athlon II X2 Dual-Core Prozessoren hat AMD noch weitere CPUs neu ins Sortiment aufgenommen, die allerdings (noch) nicht offiziell vorgestellt wurden. Auf AMDs Website sind nun auch Phenom II X3 700e, Phenom II X4 900e und ein Phenom II X4 945 mit einem maximalen Stromverbrauch von 95 Watt gelistet. In der eigenen Preisliste sind bislang aber nur Phenom II X3 705e, Phenom II X4 905e und Phenom II X4 945 mit 125 Watt aufgeführt.

Anzeige

Der AMD Phenom II X4 945 wurde zusammen mit dem Phenom II X4 955 im April eingeführt. Beide mit 45 Nanometer Strukturbreite gefertigte 4-Kern-Prozessoren besitzen eine „Thermal Design Power“ (TDP) von 125 Watt. Mit welchen Mitteln der Stromverbrauch des neuen Phenom II X4 945 mit einer TDP von 95 Watt gesenkt wurde, ist unklar. Die Spezifikationen wie 3,0 GHz, 2 MByte Level-2 Cache und 6 MByte L3-Cache sind gleich geblieben. Auch ist unbekannt, warum der neue 945er mit 95 Watt TDP keinen Namenszusatz bekommen hat, um sich vom 125-Watt-Modell abzuheben.
In AMDs offizieller Preisliste sind bei den energieeffizienten CPUs der neuen Generation bislang nur Phenom II X3 705e und Phenom II X4 905e aufgeführt. Beide takten mit 2,5 GHz und besitzen eine TDP von 65 statt 95 Watt wie die herkömmlichen CPUs der entsprechenden Leistungsklasse. An anderer Stelle listet AMDs Website aber nun auch Phenom II X3 700e und Phenom II X4 900e. Beide neuen CPUs laufen mit 2,4 GHz, ansonsten hat sich an den Spezifikationen und dem Stromverbrauch nichts geändert. Möglicherweise sind die neuen energieeffizienten Prozessoren auch nur für PC-Hersteller gedacht und nicht für den Einzelhandel.

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.