SSD-Duell: Patriot Torqx vs. Mushkin Europe 2 - Seite 2

Anzeige

Patriot Memory Torqx 128 GByte

Preis ca. 320 Euro
Kapazität (formatiert) ca. 120 Gigabyte
Modell PFZ128GS25SSDR
Controller Indilinx Barefoot
Firmware 1370 bzw. 1571
Gewicht 94 g
Abmessungen (B*H*T) 69.6 x 99.9 x 9.3 mm (2,5″)
angegebene Leserate 260 MByte/s
angegebene Schreibrate 180 MByte/s

Patriot Memory stellte ebenfalls vor kurzem eine SSD basierend auf dem neuen Samsung Controller vor, welche aber noch nicht verfügbar ist. Diese nennt sich ebenfalls Torqx, aber mit dem Zusatz M28.
Als erster Hersteller im Test liefert Patriot eine Halterung für den 3,5″ Schacht mit, die optisch deutlich schöner aussieht als die bekannten billigen Einbauschienen.


Patriot Memory Torqx 128 GByte – Verpackung


Patriot Memory Torqx 128 GByte – 3,5″ Halterung

Außerdem werden die benötigten Schrauben, ein Mini-Handbuch und ein Jumper für das Firmwareupdate mitgeliefert. Letzterer muss bei Updates der Firmware auf das Laufwerk gesteckt werden. Die Verarbeitung ist makellos, an der Halterung sind keine scharfen Kanten vorhanden.
Unter der SSD ist eine dicke Kunststofffolie angebracht, welche aber bei Nutzung der Halterung stört.


Patriot Memory Torqx 128 GByte

Außerdem gewährt Patriot eine Herstellergarantie von ganzen 10 Jahren auf das Laufwerk, was Skeptiker bezüglich der Haltbarkeit von SSDs überzeugen dürfte. Die neue Firmware ist auf der Seite von Patriot Memory zu finden, das TRIM Tool zur Wiederherstellung der ursprünglichen Leistung ebenfalls.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.