NEC Display Solutions bringt Einstiegsmodelle für den mobilen Einsatz auf den Markt

Familienzuwachs bei NEC-Projektoren

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 22. September 2009 – NEC Display Solutions präsentiert die neuen Einstiegsmodelle ihrer Projektoren-Serie. Die DLP-Projektoren NP115 und NP210 sind für den Unternehmenseinsatz konzipiert, der NP215 eignet sich durch seine Netzwerkfähigkeit zusätzlich besonders für den Bildungsbereich. Alle Geräte zeichnen sich durch diverse technische Features, wie z.B. eine längere Lampenlebensdauer, eine „Auto-Power-On“ Funktion oder automatische Eingabesignalerkennung, aus. Daraus ergibt sich ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis und eine verbesserte Handhabung. Im Einklang mit NEC’s „Green Vision“ Kampagne kommen darüber hinaus eine Vielzahl umweltfreundlicher Ausstattungsmerkmale zum Einsatz.

Anzeige

Die Umweltverträglichkeit der Projektoren zeichnet diese besonders aus. Der niedrige Stromverbrauch von nur 210W im Eco Mode (max. 233 Watt im Normalbetrieb) macht die Projektoren besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich. Im Standby-Betrieb verbrauchen die Projektoren lediglich 0,7W. Damit erfüllen sie bereits jetzt die kommende Richtlinie EuP 2005/32/EC*, die im Januar 2010 in Kraft treten wird. Abgesehen davon verlängert sich die Lampenlebensdauer im Eco Mode auf bis zu 5,000 Stunden, wodurch die Total Cost of Ownership (TCO) erheblich reduziert wird. Ein Carbon Savings Meter errechnet die eingesparte Menge an CO2, wenn die Projektoren im Eco Mode betrieben werden. Während des Systemstarts motiviert eine optionale Meldung den Anwender zur Wahl des Stromsparmodus, den er einfach über den grünen Eco Button auf der Fernbedienung aktivieren kann. Nach dem Betrieb können die Projektoren unmittelbar ausgeschaltet werden, eine Abkühlphase ist nicht erforderlich. Diverse Timerfunktionen tragen dazu bei, dass die Projektoren nur dann laufen, wenn sie tatsächlich benutzt werden.

Im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit gibt es ebenso eine Vielzahl bemerkenswerter Eigenschaften. Durch die „Quick Start“ Funktion sind die Projektoren in weniger als vier Sekunden nach dem Einschalten einsatzbereit. 1,2-facher optischer Zoom und die ± 40 Grad Trapezkorrektur bieten Flexibilität hinsichtlich der Positionierung. Bei den technischen Entwicklungen sorgen besonders NECs BrilliantColorTM und die VIDI Technologie für klare, lebendige Farbwiedergabe. Die Projektoren verfügen über eine Leuchtstärke von 2.200 ANSI Lumen (NP210) beziehungsweise 2.500 ANSI Lumen (NP115 und NP215) und ein Kontrastverhältnis von 2.000:1. Unterstützt werden Auflösungen bis zu 1.920 x 1.080. Die nativen Auflösungen sind SVGA (NP115) und XGA (NP210 und NP215). Daneben werten die integrierten 7W Lautsprecher die multimediale Funktionalität auf. Im Normalbetrieb generieren die Projektoren einen Geräuschpegel von nur 34 dB (31 dB im Eco Mode), wodurch sie besonders geräuscharm sind. Alle Modelle können mittels der RS232-Verbindung über einen PC gesteuert werden. Zusätzlich ermöglicht der NP215 durch seine integrierte RJ45-Schnittstelle eine schnelle und einfache LAN-Verbindung.

Auch bei der Verpackung ist NEC überzeugt von der Bedeutung umweltfreundlicher Materialien und verwendet ausschließlich recycelte Kartonage. Beim Füllmaterial wird auf Schaumstoff verzichtet, hier kommt ebenfalls ausschließlich recycelter Karton zum Einsatz. Die elfsprachige Betriebsanleitung befindet sich auf der mitgelieferten CD-ROM und macht gedruckte Handbücher überflüssig.

*EuP 2005/32/EC: Die kommendes Jahr in Kraft tretende Ökodesign-Richtlinie besagt, dass Projektoren im Standby-Betrieb weniger als 1 Watt verbrauchen dürfen oder über einen Schalter verfügen müssen, mit dem sie komplett vom Stromnetz getrennt werden können.

Verfügbarkeit, Preise und Garantie
Die Projektoren NEC NP115, NP210 und NP215 sind ab sofort verfügbar. Die unverbindlichen Preisempfehlungen (inkl. MwSt.) liegen bei 459,- Euro (NP115), 599,- Euro (NP210) und 719,- Euro (NP215). Im Lieferumfang enthalten sind ein Mini-D-SUB Signalkabel, eine IR-Fernbedienung, eine Objektivschutzkappe sowie eine Handbuch-CD und eine Kurzanleitung. NEC Display Solutions bietet drei Jahre Garantie auf die Geräte sowie eine Garantiezeit von sechs Monaten oder 1.000 Betriebsstunden auf die Projektorlampe. Optional werden erweiterte Garantiefristen für Geräte und Lampen angeboten.