Mushkin Midnight 32 GByte USB-Stick - Seite 5

USB-Stick überspringt mit 'TurboFlash' die Grenzen von USB 2.0

Anzeige

Fazit

Dank TurboFlash kann der Mushkin Midnight USB-Stick mit 32 GByte wirklich schneller lesen, als es USB 2.0 normalerweise zulässt. Die Frage ist aber, ob sich der Aufwand mit der dazu nötigen Software wirklich lohnt. Unter besten Vorraussetzungen beträgt der Zugewinn gerade einmal 7 MByte/s. Und dieser Gewinn verschwindet sehr schnell, wenn keine optimalen Bedingungen mehr herrschen. In den meisten Szenarien ist der Zugewinn gegenüber dem nötigen Aufwand nicht gerechtfertigt. Was nicht heißen soll, dass der Mushkin Midnight 32 GByte ein schlechter USB-Stick wäre. Im Gegenteil, die Werte sind bis auf die Zugriffszeit beim Schreiben absolute Spitze. Auch wenn man den Stick ohne TurboFlash betreibt.
Dank USB 3.0 und “Power over eSATA” sollte der Flaschenhals USB 2.0 sowieso bald der Vergangenheit angehören und Hacks wie TurboFlash werden dann nicht mehr nötig sein.
Da der Mushkin Midnight 32 GByte aber auch ohne TurboFlash mit sehr guten Übertragungsraten aufwarten kann, erhält er von uns in dieser Kategorie die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp.


Mushkin Midnight ()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert