Enermax Aurora Micro Wireless - Seite 4

Anzeige

Betrieb

Die Enermax Aurora Micro Wireless ist so ausgelegt, dass man sie mit beiden Händen fest hält und die Daumen dabei auf die Tastatur legt. Durch die Aussparungen auf der Rückseite lässt sie sich so sehr angenehm auch längere Zeit festhalten. Die beiden Daumen liegen in dieser Position genau auf dem Trackball und den Maustasten bzw. Mausrad.
Der Trackball ist sehr präzise und verlangt keine längere Eingewöhnungszeit. Die Maustasten haben einen angenehmen Druckpunkt und auch das Mausrad lässt sich einfach bedienen. Zum Schreiben auf der Tastatur oder zum Benutzen der Hotkeys muss man diese Position antürlich verlassen und das Keyboard hinlegen. Die Tasten sind flach und beim Tippen eher als leise zu bezeichnen – im Gegensatz zu den Maustasten, die ein stärkeres Klickgeräusch produzieren. Enermax gibt für die Tasten eine Lebensdauer von 10 Millionen Anschlägen an.


Steuerung des Trackballs und der Maustasten

Getestet wurde die Tastatur in einer realistischen Umgebung im Altag. Der Empfänger wurde hinten an einem USB-Port des PC-Gehäuses angeschlossen und die Tastatur aus etwa 5 Meter Entfernung getestet. Dazwischen befand sich außerdem noch ein Stuhl, über den eine lange Jacke gehängt wurde, so dass der direkte Weg beeinträchtigt wurde. Die Tastatur und auch der Trackball funktionierten trotzdem ohne Probleme und es konnten keine Verzögerungen oder Aussetzer beobachtet werden. Verbunden wird die Tastatur mit einer 2,4-GHz-Funktechnologie, die eine Reichweite von bis zu 10 Metern leisten soll.
Der Ein-/Aus-Schalter ist der einzige Punkt, den man etwas negativ sehen könnte. Er ist relativ klein und in die Tastatur eingelassen, so dass man ihn nicht aus Versehen betätigen wird. Er wird je nach Bedarf nach links oder rechts geschoben. Da er eingelassen ist, ist dies aber etwas umständlich zu bedienen.


Ein-/Aus-Schalter

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert