WD: Caviar Black mit SATA 6 Gbit/s

WD1002FAEX mit 64 MB Cache und max. Transferraten von 126 MB/s

WD erweitert seine Caviar Black Serie um eine neue Festplatte mit der Bezeichnung WD1002FAEX. Die 1-TByte-HDD ist das erste Modell des Herstellers, welches mit der neuen SATA 6 Gbit/s Schnittstelle ausgestattet ist. Im Gegensatz zur bisherigen SATA-II-Variante verfügt das neue Modell mit 64 MByte über einen verdoppelten Cache. Die Umdrehungsgeschwindigkeit bleibt mit 7.200 U/min unverändert.

Anzeige
Außerdem soll die Transferrate bei maximal 126 MByte/s liegen.

Unter Last benötigt die WD1002FAEX laut Herstellerangaben 6,8 Watt, im Idle-Betrieb immerhin noch 6,1 Watt.
Im Moment ist die neue Caviar Black WD1002FAEX noch nicht im Handel erhältlich, was sich aber demnächst ändern soll. Beim Preis müssen wir uns ebenfalls noch ein wenig gedulden.

Quelle: WD

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook / Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.