Computer erkennt Sarkasmus

Erkennt mit einer Präzision von 77 % sarkastische Anmerkungen

Forscher aus Israel haben ein Programm entwickelt, dass sarkastische Äußerungen erkennen kann. Für Data aus Star Trek wäre diese Software sicherlich ein Traum gewesen: Der Algorithmus erkannte beim Scannen von Online-Produktbewertungen mit einer Präzision von 77 % sarkastische Kommentare. Dies zeigte eine Untersuchung von Testberichten beim Online-Händler Amazon.com. Zuvor hatten drei Forscher sarkastische Anmerkungen für sich markiert, um nachzuprüfen ob die Software alle Kommentare erkennen würde.

Anzeige

Das Forscherteam legte dann bestimmte Kriterien für sarkastische Kommentare fest, die es zu erkennen galt. Das Programm filterte letzten Endes mit einer Präzisionsrate von 77 % sarkastische Äußerungen heraus.

(Visited 1 times, 1 visits today)

Quelle: Fudzilla

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.